Meister-Tipp: Bundesliga-Trainer setzen auf Bayern - nur Baumgart prophezeit Überraschung

Wer wird Deutscher Meister? Die Mehrheit setzt erneut auf die Bayern
Wer wird Deutscher Meister? Die Mehrheit setzt erneut auf die Bayern / Alexander Hassenstein/Getty Images
facebooktwitterreddit

Traditionell hat der kicker auch in diesem Jahr die 18 Bundesliga-Trainer vor dem Saisonstart gefragt, wer am Ende der Runde die Meisterschale hochhalten wird. Nach neun Titelgewinnen in Folge kommt es nicht überraschend, dass hierbei fast ausschließlich der FC Bayern genannt wurde. Lediglich Köln-Coach Steffen Baumgart schwimmt gegen den Strom.


Macht der FC Bayern in der kommenden Saison die zehn Meistertitel in Folge klar? Wenn es nach Julian Nagelsmann geht, gibt es daran keinen Zweifel. "Meister wird der FC Bayern", stellte der 33-Jährige klar.

Von Vize-Meister RB Leipzig kommt hingegen erstmal keine Kampfansage. "Die Bayern haben die besten Möglichkeiten und sind Favorit. Als RB Leipzig wollen wir uns weiter entwickeln. Unser Ziel ist es, uns wieder für die CL zu qualifizieren", ließ Jesse Marsch verlauten.

Der neue BVB-Coach Marco Rose will sich hingegen nicht aus dem Fenster lehnen und erwähnt den FC Bayern in seiner Vorhersage erst gar nicht. "Wer sich über 34 Spieltage am besten schlägt, hat den Titel verdient", erklärte er nichtssagend. "Wir werden uns keine Grenzen setzen", schob er aber immerhin eine kleine Kampfansage nach.

Ähnlich äußerte sich auch Gerardo Seoane. "Es gibt sehr viel Qualität in der Bundesliga, Spieler und Manager. Jeder kann jeden schlagen. Aus Respekt werde ich keinen Favoriten nennen. Wir als Verein sind ehrgeizig und wollen das Maximum erreichen", erklärte der neue Bayer-Coach.

Trainer glauben an erneuten Bayern-Titel - bis auf Baumgart

Während sich die Trainer der Topklubs also eher mit Prognosen zurückhalten, nennen ansonsten fast alle Trainer den FC Bayern als klaren Favoriten. "Der FC Bayern wird wieder Deutscher Meister", machten es unter anderem Frank Kramer, Pal Dardai, Thomas Reis und Bo Svensson kurz.

Wenig überraschend setzen auch die Ex-Münchner Mark van Bommel und Sebastian Hoeneß auf die Roten. "Bayern hat neun Titel hintereinander geholt und ist wieder Favorit", erklärte der Niederländer, woran sich auch Hoeneß mit den Worten "Ich glaube, Bayern gewinnt wieder den Titel" anschloss.

Steffen Baumgart
Köln-Coach Steffen Baumgart setzt im Titelrennen auf Dortmund / Christian Kaspar-Bartke/Getty Images

Steffen Baumgart ließ sich jedoch das klassische "Der FC Bayern wird wieder Deutscher Meister" nicht entlocken, sondern setzt auf eine Überraschung. "Wer wird Meister? Den FC Bayern werden Sie von mir nicht hören. Ich tippe auf Dortmund. Es wird Zeit, dass wir wieder einen anderen Meister haben", wünschte er sich.

Diesen Wunsch werden nicht wenige Fans teilen. Nach neun Jahren sehnt sich die Bundesliga nach Spannung und am Ende auch mal nach einem neuen Champion. Den Bayern wird das jedoch egal sein. Es ist nicht davon auszugehen, dass die erfolgsversessenen Münchner und Julian Nagelsmann der Konkurrenz viele Chancen lassen.