Brighton verlängert mit Dr. Dribbling
- Brighton bindet Top-Spieler
- Langfristiger Vertrag für den Leistungsträger
Von Oliver Helbig
Brighton & Hove Albion meldet Vollzug und bindet einen seiner größten Leistungsträger langfristig an den Verein. Es ist kein geringerer als "Dr. Dribbling". Der Japaner war auch bei größeren Vereinen im Gespräch.
Der Tabellensechste der Premier League vermeldete am 20. Oktober die Vertragsverlängerung von Kaoru Mitoma. Der 26-Jährige Japaner unterschrieb ein neues Arbeitspapier bis 2027 und verlängerte damit den zuvor bis 2025 datierten Vertrag. In der Vergangenheit kamen unter anderem Gerüchte über Interesse des FC Barcelona und den Bayern auf.
Mitoma war 2021 für gerade einmal 3 Millionen Euro von Kawasaki Frontale zu Brighton gewechselt und für ein Jahr an Schwesterclub Royale Union Saint-Gilloise verliehen worden. Der japanische Nationalspieler entwickelte sich seitdem zu einem der besten Spieler der Seagulls. Mit einem Marktwert von 50 Mio. ist der Flügelflitzer aktuell zweitwertvollster Spieler im Kader von Brighton hinter dem Stürmer Evan Ferguson (65 Mio.). Trainer Roberto De Zerbi zeigte sich erfreut über die Verlängerung und bezeichnete Mitoma als den „Top-Spieler" des Vereins. In bisher 52 Pflichtspielen für Brighton konnte er 13 Tore und 12 Vorlagen verbuchen.