Borussia Mönchengladbach: Werden Zakaria, Thuram und Plea zum Saisonstart fit?

Seit knapp einer Woche kann Denis Zakaria wieder Teile des Mannschaftstrainings absolvieren
Seit knapp einer Woche kann Denis Zakaria wieder Teile des Mannschaftstrainings absolvieren / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die Zeit ist knapp, könnte aber ausreichen: Borussia Mönchengladbach darf offenbar zum Saisonstart auf die Rückkehr von Denis Zakaria, Marcus Thuram und Alassane Plea hoffen.

Dass sich die Borussia in der abgelaufenen Saison für die Champions League qualifizieren konnte, lag auch - wenn nicht allen voran - an Denis Zakaria, Marcus Thuram und Alassane Plea. Zakaria steht für Physis und Dynamik, räumt nicht nur vor der Abwehr ab sondern initiiert mit dem Ball viele Angriffe, der flexible Thuram sammelte wettbewerbsübergreifend 23 Scorerpunkte (14 Tore, 9 Vorlagen) und Plea knüpfte mit jeweils 10 Toren und 11 Vorlagen an seine starke Debütsaison an und unterstrich seinen hohen Stellenwert für die Borussia.

Zwei der drei Eckpfeiler des Gladbacher Erfolgs: Alassane Plea und Marcus Thuram (v.l.)
Zwei der drei Eckpfeiler des Gladbacher Erfolgs: Alassane Plea und Marcus Thuram (v.l.) / INA FASSBENDER/Getty Images

Zum Leidwesen von Marco Rose war das Trio zum Saisonende ausgefallen. Zakaria verletzte sich im März bei der 1:2-Niederlage gegen Borussia Dortmund bei einem Zusammenstoß mit dem eigenen Torhüter Yann Sommer am Knie, Thuram zog sich bei der ebenso knappen Pleite gegen den FC Bayern im Juni eine Knöchelverletzung zu und Plea hatte mit muskulären Problemen zu kämpfen. Mittlerweile steht das Trio aber wieder auf dem Platz: Seit vergangenem Donnerstag kann Zakaria Teile des Mannschaftstrainings absolvieren, Thuram begann vor zwei Wochen mit individuellen Einheiten und auch Plea ist - zumindest in Teilen - wieder dabei.

Kann Rose pünktlich zum Saisonstart auf sein Stamm-Trio zurückgreifen?

Rose freut sich über die sukzessive Rückkehr seiner Leistungsträger: "Ihre Vertreter haben es alle klasse gemacht, das ist auch eine Sache, die uns auszeichnet. Aber klar ist: Wenn wir die Jungs alle dabei haben, können wir auch kommende Saison wieder auf absolutem Top-Niveau spielen", sagte der 43-Jährige laut BILD nach den Testspielsiegen gegen den SC Verl (4:0), den MSV Duisburg (4:0) und Bundesliga-Absteiger SC Paderborn (2:0). Dem Boulevardblatt zufolge könne das Trio im Optimalfall schon in der ersten Pokalrunde gegen den FC Oberneuland (12. September) wieder auf dem Platz stehen, wie der kicker berichtet, sei bei Zakaria ein Kurzeinsatz am ersten Bundesliga-Spieltag gegen Borussia Dortmund (19. September) allerdings wahrscheinlicher. Auch für Thuram und Plea "dürfte es eng werden" mit einem Comeback zum Saisonstart, so das Fachmagazin. Die Hoffnung darauf, dass es klappt, ist aber vorhanden.