Billy Gilmour trumpft gegen England auf - "Ein großer Spieler"

Ian MacNicol/Getty Images
facebooktwitterreddit

Für Billy Gilmour könnte die Europameisterschaft ein Karriere-Wendepunkt werden. Nachdem er zunächst gegen Tschechien auf der Bank sitzen musste, wurde Gilmour als Mittelfeld-Dirigent gegen England eingesetzt. Der erst 20-jährige Chelsea-Spieler war maßgeblich daran beteiligt, dass die Schotten gegen England einen Punkt mitnehmen konnten.

Gilmour führte mit Callum McGregor und John McGinn das Mittelfeld an und wurde nach dem Spiel zum Man of the Match auserkoren. Das ehemalige Glasgow-Rangers-Talent erreichte eine Passquote von 89 Prozent und gewann vier Bälle zurück.

Nationaltrainer Steve Clarke nahm Gilmour nach 76 Minuten runter und signalisierte ihm bei der Auswechslung, dass er hervorragend gespielt hat. "Es war schön für Billy, diesen Start zu bekommen: Eine große Plattform, eine große Bühne, ein großer Spieler. Ich habe schon lange gesagt, dass er ein Teil der Zukunft des schottischen Fußballs sein wird. Wir versuchen, ihn gut zu managen, die Dinge im Griff zu behalten, und Leistungen wie diese werden ihm nicht schaden.", sagte Clarke nach dem Spiel.

Gilmour erfuhr von seinem Startelf-Platz nach dem Abschlusstraining vor dem England-Spiel. "Für mein Land zu spielen, macht mich so stolz, auch gegen England in Wembley. Es ist riesig", sagte er über den gestrigen Abend.

Gilmour erhält dickes Lob von Robertson

Großes Lob gab es auch von Schottland-Star Andy Robertson: "Mein Gott! Er ist ganz oben in der Rangordnung. Ich habe heute im Hotel mit ihm gesprochen und ihn nur angeschaut...Nichts bringt ihn aus der Ruhe, und deshalb glaube ich, dass er so viele Länderspiele für Schottland bekommen kann, wie er will. Er hat eine große Zukunft vor sich, aber das Hier und Jetzt ist auch ziemlich gut."

Dass Gilmour bei dieser EM auftrumpfen könnte, haben wir auch bei 90min geahnt. Hier geht es zu unserem "Our 21"-Profil des schottischen Talents.