Bestätigt: Gladbach verpflichtet Hannes Wolf fest! Eberl meldet sich von Auszeit zurück

Hannes Wolf ist nun ein fester Bestandteil der Fohlen
Hannes Wolf ist nun ein fester Bestandteil der Fohlen / JOHN MACDOUGALL/Getty Images
facebooktwitterreddit

Bereits am Montag sickerte durch, dass die Kaufpflicht bei Hannes Wolf bald greift. Vor dem Pokal-Achtelfinale am Mittwochabend beim VfB Stuttgart (20.45 Uhr) bestätigte Gladbach-Manager Max Eberl - frisch zurück von seiner Ruhepause -, dass Wolf fest verpflichtet wurde.

"Bei Hannes Wolf ist es so, dass er inzwischen so viele Spiele für uns absolviert hat, dass die Klausel gegriffen hat und jetzt ein 'richtiger' Borusse ist, erklärte Eberl. Wie viele Pflichtspiele dafür exakt nötig waren, wollte er aber nicht verraten.

Im Sommer hatte die Borussia eine Leihe mit Wolfs bisherigem Stamm-Klub RB Leipzig vereinbart. Nach einer gewissen Anzahl an Pflichtspieleinsätzen trat eine Kaufpflicht in Kraft. Die Fohlen zahlen für den Transfer noch einmal kolportierte 9,5 Millionen Euro.

Trainer Marco Rose ging auf der PK auch auf die Kritik am Österreicher ein. "Hannes Wolf wird teils kritisch gesehen - ich finde zu Unrecht. Er ist erst 21 Jahre alt. Für mich hat er bislang alles andere als enttäuscht. Hannes arbeitet fleißig und entwickelt sich gut. Ich würde mich freuen, wenn auch das Umfeld mehr Geduld hätte", appellierte Rose.

Der Fohlen-Coach kennt Wolf bereits aus Jugendzeiten in Salzburg und dürfte am besten das Potenzial des Offensivspielers einschätzen können. Nach langer Leidenszeit will der 21-Jährige weiter Stück für Stück in Topform kommen. Schon jetzt ist er ein wichtiger Rollenspieler im Kader. Von daher sollte man Roses Worten genau folgen - die Geduld könnte sich bald noch viel deutlicher auszahlen.

Eberl über seine Auszeit und den Fall Breel Embolo

Gefragt wurde Max Eberl auf der PK natürlich auch zu seiner rund einmonatigen Auszeit im Januar. Er sei weiter mit vollem Herzen bei der Borussia gewesen, versicherte der 47-Jährige. Einzig das Handy habe deutlich weniger geklingelt.

Mit der Borussia hat Eberl noch viel vor. Auch deshalb habe er seinen Vertrag vor der Auszeit verlängert. Ganz aktuell hatte Eberl wohl auch im "Urlaub" mit der Causa Embolo zu tun. Der Manager hielt am Dienstag nochmal deutlich fest, dass der Schweizer bestraft werde. Damit sei das Thema erledigt!