Bericht über Gladbach-Plan: Neuhaus-Abschied und Tanaka-Transfer?

  • Neuhaus könnte Fohlen per Leihe inklusive Gebühr verlassen
  • Ao Tanaka weiter im Fokus von Gladbach
  • Finanzielle Mittel durch Neuhaus-Leihe frei?

Wie geht es bei Florian Neuhaus weiter?
Wie geht es bei Florian Neuhaus weiter? / Max Ellerbrake - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Wechselgerüchte um Florian Neuhaus nehmen trotz der Ansage von Sportdirektor Nils Schmadtke kein Ende. Nun soll es ein neues Szenario geben, das dem 26-Jährigen einen Winter-Abschied erlauben könnte. Und Gladbach im Gegenzug einen Ersatz bescheren soll.

Die Situation bei Florian Neuhaus ist hinlänglich bekannt. Im vergangenen Sommer verlängerte der Ex-Nationalspieler (zehn Länderspiele) seinen Vertrag in Gladbach um vier Jahre bis 2027 - ohne Ausstiegsklausel. Der 26-Jährige sollte eine Säule des Umbruchs werden, Neu-Trainer Gerardo Seoane machte ihn zum dritten Kapitän.

Über ein halbes Jahr später fristet der Mittelfeldspieler ein Reservisten-Dasein und scheint mächtig frustriert. Die Bild berichtete in den vergangenen Tagen immer wieder von Neuhaus' Wechselwunsch. Erst recht, nachdem er am Sonntag gegen Augsburg wieder nur auf der Bank saß, obwohl Julian Weigl Gelb-gesperrt fehlte.

Sportdirektor Nils Schmadtke schob nach der Pleite gegen den FCA den Wechselgerüchten aber einen verbalen Riegel vor: "Nein! Flo ist Teil dieser Mannschaft."

Denkt Gladbach an Leih-Deal mit Neuhaus?

Dennoch schreibt die Bild am Dienstagabend von einem Szenario, das einen Neuhaus-Abschied noch diesen Januar ermöglichen könnte. Zwar sei ein fester Verkauf in diesem Winter kein Thema, eine Leihe könnte es aber werden.

Am konkretesten soll die Spur nach England führen. Dort werden West Ham United und Aston Villa als Kandidaten genannt. Die Hammers stehen allerdings vor einer Leihe (mit Kaufoption) von Kalvin Phillips. Fraglich, ob man dann auch noch mit Neuhaus nachlegen würde.

So oder so würden die Fohlen im Falle einer Leihe verlangen, dass der aufnehmende Klub das volle Gehalt bezahlt, das bei vier Millionen Euro im Jahr liegen soll. Zudem hofft man bei der Borussia zusätzlich noch auf eine Leihgebühr - was für Klubs aus der Premier League kein Hindernis darstellen dürfte.

Macht Neuhaus-Leihe Weg für Tanaka-Transfer frei?

In diesem Fall würde Gladbach nämlich nicht nur Neuhaus' Topgehalt sparen, sondern hätte dank der Gebühr auch die finanzielle Mittel, um selbst auf dem Transfermarkt noch einmal zuschlagen zu können. Spieler der Begierde wäre dann Fortunas Ao Tanaka. "Ao hat uns klar gesagt, dass er in der 1. Liga spielen will. Das Thema eines Transfers klammern wir nicht aus", erklärte Düsseldorfs Sportchef Klaus Allofs zuletzt gegenüber der Bild.

Demnach müsste Gladbach rund drei Millionen Euro Ablöse aufbringen, um den 25-Jährigen an den Niederrhein holen zu können. Der 25-fache japanische Nationalspieler dürfe für diesen Wechsel offen sein. Zuvor hängt aber alles davon ab, ob Neuhaus die Fohlen tatsächlich noch verlässt.


Auch interessant:

manual