Bayern-Schützenfest nach Kimmich-Rot: Die Münchner in der Einzelkritik

Der FC Bayern hat Darmstadt 98 abgeschossen
Der FC Bayern hat Darmstadt 98 abgeschossen / Sebastian Widmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern hat ein kurioses Heimspiel gegen Darmstadt 98 mit 8:0 gewonnen. Dabei sah es zunächst nach einem echten Härtetest für die Münchner aus. Erst nach der Halbzeit konnten die Roten in Überzahl für klare Verhältnisse sorgen und die Lilien letztlich aus der Arena schießen.

Beim Comeback von Manuel Neuer gerieten die Münchner aufgrund einer Kimmich-Notbremse früh in Unterzahl. Aufgrund derselben Vergehen von Gjasula und Maglica drehte sich das Blatt aber noch vor der Pause, weshalb die Bayern lange in Überzahl agieren durften. Dies nutzte der Rekordmeister in Durchgang zwei mit acht Treffern gnadenlos aus. Wir sehen uns an, wie sich die Bayern-Akteure im Einzelnen geschlagen haben.

1. Manuel Neuer

Neuer spielte zu Beginn den Pass vor dem Kimmich-Ballverlust, der zum Platzverweis führte. Allerdings war Kimmich mit seinem schwachen First-Touch selbst für den Ballklau durch Darmstadts Mehlem verantwortlich. Im Anschluss parierte der Rückehrer souverän und konnte sich bei einer gewonnenen Eins-gegen-Eins-Situation gegen Mehlem auszeichnen. In Durchgang zwei hatte der Kapitän nichts zu tun, ehe er einen Schuss von Skarke in der 90. Minute noch abwehren konnte.

Bewertung: 8/10

2. Noussair Mazraoui

Der Marokkaner war im ersten Durchgang kaum im Bilde, weil das Bayern-Spiel recht linkslastig war. Dies änderte sich jedoch schon schnell nach dem Seitenwechsel, indem er per Flanke die Vorlage für den Kane-Treffer zum 1:0 lieferte. Zwar wurde Mazraoui im Anschluss kaum auffälliger, jedoch konnte er beim Müller-Tor nach 70 Minuten seinen zweiten Assist liefern.

Bewertung: 8/10

3. Kim min-jae

Kim machte einen sicheren Eindruck und zeigte sich insbesondere in den Kopfballduellen als echte Bank. Der Südkoreaner war in Durchgang zwei jedoch auch kein bisschen gefordert.

Bewertung: 7/10

4. Matthijs de Ligt

Der Niederländer verteidigte solide und hatte nach einem Sané-Freistoß in Durchgang eins seine erste gute Chance. Hierbei brachte der eigentlich kopfballstarke de Ligt aber nur eine harmlose Rückgabe zustande. In der 49. Minute kam er erneut nach einem Sané-Standard zum Kopfball, kam jedoch nicht an Schuhen vorbei.

Bewertung: 7/10

5. Alphonso Davies

Der Kanadier wurde zu Beginn mit einem Abschluss aufs kurze Eck gefährlich, agierte im Anschluss aber nicht sonderlich sicher. Der ein oder andere Fehlpass hätte definitiv nicht sein müssen. Bei der Mehlem-Großchance rutschte Davies knapp am Ball vorbei, wobei ihm hier kein großer Vorwurf zu machen ist, da der Fehler vorher geschah. Kurz vor seiner Auswechslung verrichtete Davies noch eine wichtige Klärungstat.

Bewertung: 5/10

6. Joshua Kimmich

Kimmich flog bereits nach vier Minuten vom Platz, als er ein Anspiel von Neuer unsauber verarbeitete und dann die Notbremse zog. Glück für Kimmich, dass er auf Darmstadter Seite gleich zwei Nachahmer fand.

Bewertung: 1/10

7. Konrad Laimer

Laimer war mit seinem entschlossenen Vorstoß dafür verantwortlich, dass die Münchner nur relativ kurz in Unterzahl agieren mussten. Ansonsten agierte der Österreicher sehr laufstark und kam auch ohne Nebenmann Kimmich gut zu Recht. Stark war sein Assist zum 2:0 sowie seine zuletzt oft kritisierte Passquote, die heute bei 97 Prozent lag.

Bewertung: 9/10

8. Kingsley Coman

Coman arbeitete sich in der Unterzahl-Phase defensiv ab, was jedoch teilweise zu Lasten seiner Offensiv-Stärke geschah. Wirklich gefährlich wurde er zunächst nur in der 30. Minute, als er nach Musiala-Anspiel aber nur das Außennetz traf. Nach dem Seitenwechsel fand zwar auch nicht die große Coman-Show statt, jedoch konnte er immerhin einen sehenswerten Assist zum 4:0 liefern.

Bewertung: 7/10

9. Jamal Musiala

Musiala durchlebte eine erste Hälfte mit Licht und Schatten. Der 20-Jährige bediente Coman vor dessen Top-Chance klasse und gab auch den Assist vor dem wegen knappen Abseits aberkannten Sané-Tor. Schwach war sein Ballverlust vor der Mehlem-Chance, die Neuer klasse entschärfte.
In der zweiten Halbzeit tat sich der Youngster deutlich leichter und war an den ersten beiden Treffern einleitend beteiligt. Im Anschluss vergeigte Musiala zunächst eine Groß-Chance, ehe er sehenswert aus 18 Metern traf. Kurz vor seiner Auswechslung machte Musiala noch seine zweite Bude.

Bewertung: 10/10

10. Leroy Sané

Sané gehörte von Beginn an zu den Münchner Aktivposten. Der Offensivspieler gab bereits in der sechsten Minute einen guten Schuss ab, ehe er Matthijs de Ligt mit einem punktgenau getretenen Freistoß bediente. Kurz vor dem Seitenwechsel erzielte der 27-Jährige einen Treffer, der aber wegen einer knappen Abseitsstellung nicht anerkannt wurde. Im zweiten Abschnitt war Sané nicht mehr zu stoppen. Der beste Bayern-Spieler der bisherigen Saison knipste zum 2:0 und 4:0 und gab zudem den Assist zum 8:0. Sané blieb bis zur letzten Minute mit und gegen den Ball engagiert. Ein toller Auftritt!

Bewertung: 10/10

11. Harry Kane

Kane holte in Durchgang eins die zweite rote Karte heraus und war auch darüber hinaus mit zwei ordentlichen Abschlüssen in der 13. und 43. Minute gefährlich. Nach dem Seitenwechsel ließ es der Engländer dann so richtig krachen. Zunächst sorgte er für das wichtige 1:0, ehe er den Treffer von Musiala vorbereitete. Sein Meisterstück gelang ihm jedoch mit seinem spektakulären Treffer aus gut 50 Metern zum 5:0.

Bewertung: 10/10

12. Frans Krätzig (ab 65.)

Die Partie lief an Krätzig, der links hinten verteidigte, eher vorbei. Der Youngster fiel nicht negativ auf, konnte aber auch keine Pluspunkte sammeln.

Bewertung: 5/10

13. Thomas Müller (ab 65.)

Müller durfte endlich mal wieder mehr als ein paar Minuten ran und hatte sichtlich Spaß. Beim Tor zum 6:0 erzielte er seinen ersten Saisontreffer. Wenig später gab der Raumdeuter den Assist zum 7:0 durch Musiala. Im Anschluss blieb er weiter aktiv und hätte noch weitere Scorer sammeln können.

Bewertung: 10/10

14. Eric Maxim Choupo-Mouting (ab 77.)

Der Kameruner hatte einen Treffer auf dem Fuß, verpasste diesen jedoch frei vor dem Tor.

Bewertung: 4/10

15. Mathys Tel (ab 77.)

Tel schloss ein tolles Solo in der 83. Minute beinahe mit einem Treffer ab. Ansonsten versuchte er teilweise zu sehr, ein Tor zu erzwingen.

Bewertung: 6/10

16. Aleksandr Pavlovic (ab 77.)

Der Youngster hätte bei seinem Pflichtspiel-Debüt für die Bayern beinahe auch noch einen Treffer erzielt, jedoch wurde sein Schuss abgeblockt.

Bewertung: 6/10

Weitere Bayern-News lesen:

feed