Bayern-Offensivduo in Topform: Tuchel adelt Tel und Sané
- Tel und Sané beleben die Bayern-Offensive
- Tuchel gibt Tel Startelfperspektive
- Starke Leistungen von Sané für Tuchel nicht überraschend
Von Dominik Hager
Leroy Sané und Mathys Tel sind aus Bayern-Sicht die Aufsteiger der Saison. Die beiden Offensivspieler strotzen vor Selbstvertrauen und präsentieren sich dieser Tage regelmäßig in Torlaune. Selbst der gerne kritische Thomas Tuchel schwärmt von seinen beiden Schützlingen.
Viele sind der Meinung, dass Mathys Tel schon jetzt beim FC Bayern eine größere Rolle verdient als jene des Edeljokers. Immerhin hat der 18-Jährige in etwa einer Stunde Spielzeit in Bundesliga und Champions League drei Tore erzielt und eines vorbereitet. Der Franzose selbst akzeptiert seine Rolle jedoch und versucht, sich als Joker einzubringen. Von Thomas Tuchel gab es im Rahmen der PK dafür ein großes Lob.
“Mathys ist 18 Jahre alt und hat jetzt gerade eine ganz entscheidende Rolle. Es ist sehr wichtig, dass man eine Rolle hat und die Art und Weise wie er die Rolle annimmt, das ist fantastisch und hilft“, lobte der Bayern-Coach. Das ist eine Möglichkeit für uns, Spiele zu drehen, Spiele zu beeinflussen“, unterstrich er die Wichtigkeit des Top-Talents.
Tuchel zeigte sich auch von der Einstellung des Youngsters äußerst angetan. “Das Wichtigste ist, dass seine Gedankenwelt, sein Mindset total klar ist und er damit zufrieden ist, obwohl er natürlich immer mehr will“, erläuterte er. Nun müsse der Spieler gleichzeitig “geduldig und ungeduldig“ sein. Tel könne in “jedem Spiel beginnen“ und sei “bereit“. Nun müsse sich nur noch die passende Konstellation ergeben. Möglicherweise bekommt das Top-Talent seine Chance bereits gegen Bochum. Ansonsten dürfte seine Zeit beim Pokal-Spiel gegen Münster gekommen sein.
Tuchel lobt Sané: “Sein Mindset ist gut“
Ein anderer Bayern-Star, der in dieser Saison grandiose Leistungen bringt, könnte dann vielleicht seine verdiente erste Pause bekommen. Die Rede ist von Leroy Sané, der in der laufenden Saison bereits vier Pflichtspieltore erzielen konnte. "Das, was er zeigt, ist das, was er kann. Er spielt nicht über seine Verhältnisse, sondern auf einem hohen Niveau. Das ist sein Niveau - deshalb verlangen wir auch nicht mehr, aber auch nicht weniger“, bewertete Tuchel die Leistungen von Sané.
Während es nie Zweifel daran gab, dass der 27-Jährige ein klasse Fußballer ist, wurde dieser immer wieder für seine wechselhafte Einstellung getadelt. Inzwischen sieht man Sané aber fighten und auch mit dem nötigen Selbstvertrauen ausgestattet. "Das Mindset ist gut, die Einstellung ist gut, die Körpersprache ist gut. Er ist sehr gut drauf und sehr entspannt", analysierte Tuchel.
Zweifel hat der Trainer am Mindset des Spielers nie gehabt. "Ich habe Leroy vom ersten Tag an so wahrgenommen, dass er sich immer verbessern will", erklärte er mit dem Vermerk, dass es aber auch genügend Sachen zu verbessern gab und noch nicht alle Sachen “Weltklasse“ seien.
Wildes 4:3! Escher analysiert den CL-Kracher FC Bayern gegen Man United
Weitere FC Bayern-News lesen: