Bayern München schlägt Union Berlin: Die FCB-Stars in der Einzelkritik

Der FC Bayern hat im Titelrennen vorgelegt
Der FC Bayern hat im Titelrennen vorgelegt / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern hat im Titelkampf mit Borussia Dortmund vorgelegt und Union Berlin klar und deutlich mit 4:0 bezwungen. Für die Münchner trafen Lewandowski (2x), Coman und Nianzou. Wir sehen uns an, wie sich die Bayern-Stars am Samstagabend geschlagen haben.


1. Manuel Neuer

Manuel Neuer wurde in Hälfte eins nur einmal gefordert. Sein Reflex nach dem Knoche-Kopfball war allerdings sensationell und überaus wichtig.

Kurz nach dem Wiederanpfiff war er bei einem unangenehmen Flachschuss von Haraguchi zur Stelle.

Leistete sich einen wüsten Fehlpass in der 68. Minute, den er mit einer spektakulären Fluggrätsche aber mit etwas Glück wieder wettmachen konnte. Trotzdem hätte Union aus diesem Lapsus durchaus Profit schlagen können.

Bewertung: 8/10

2. Josip Stanišić

Josip Stanišić absolvierte eine engagierte, aber unauffällige Partie. Defensiv agierte er in den meisten Szenen abgeklärt, wohingegen nach vorne wenig Zählbares erwähnenswert ist. Angesichts der fehlenden Spielpraxis war das sicherlich eine ordentliche Partie, die Lösung für die rechte Abwehrseite wird er aber wohl auch in Zukunft nicht sein.

Bewertung: 5/10

3. Dayot Upamecano

Der Franzose leistete sich in der neunten Minute einen bösen Fehlpass, mit dem er Unions Sheraldo Becker in eine aussichtsreiche Position brachte. Wenig später kam er bei der Großchance von Taiwo Awoniyi zu spät. Nach einem wackligen Beginn steigerte er sich im Verlauf der ersten Halbzeit und agierte sehr dominant in den Zweikämpfen. In Durchgang zwei war Upamecano dann seltener gefordert und löste die wenigen Aufgaben souverän.

Bewertung: 7/10

4. Tanguy Nianzou

Kingsley Coman, Tanguy Nianzou
Tanguy Nianzou bejubelt mit Kingsley Coman seinen Kopfballtreffer / Alexander Hassenstein/GettyImages

Der Youngster hatte mit dem schnellen Becker ab und an seine Probleme. Insbesondere bei der Großchance von Awoniyi leistete er dem schnellen Außenstürmer bestenfalls Begleitschutz. Dafür sorgte er wenig später mit seinem wuchtigen Kopfball für das 2:0.

Im zweiten Abschnitt hatte er massives Glück, dass sein Einsatz gegen Knoche nicht mit einem Elfmeter bestraft wurde. Im weiteren Verlauf agierte er dann wieder souverän und gewann einen Großteil seiner Zweikämpfe.

Bewertung: 7/10

5. Lucas Hernández

Hernández machte nach vorne zwar nicht viel, bereitete aber immerhin das 1:0 von Coman per Kurzpass vor. Seine linke Abwehrseite hatte der Franzose stets im Griff und leistete sich keinerlei Schnitzer. Großartig gefordert wurde er allerdings auch nicht.

Bewertung: 7/10

6. Joshua Kimmich

Seine Ecke vor dem 2:0 landete punktgenau auf dem Kopf von Tanguy Nianzou. Ansonsten agierte Kimmich als Organisator und Stabilisator und überließ den Weg nach vorne vorrangig Musiala. Selbst wenn bei ihm die zündende Idee fehlte, war es ein sehr ordentlicher Auftritt von Kimmich.

Bewertung: 7/10

7. Jamal Musiala

FBL-GER-BUNDESLIGA-BAYERN MUNICH-UNION BERLIN
Suchte stets den Vorwärtsgang: Jamal Musiala / MICHAELA REHLE/GettyImages

Der Mittelfeld-Youngster leitete im ersten Abschnitt zahlreiche Angriffe mit seinen Bewegungen und Verlagerungen ein, ohne den entscheidenden Pass an den Mann zu bringen. Mustergültig war dann jedoch seine Vorlage auf Robert Lewandowski vor dem 4:0.

In Summe demonstrierte er bis zu seiner Auswechslung einmal mehr eine sehenswerte und ballsichere Leistung und war sogar der auffälligere Part im Mittelfeld.

Bewertung: 8/10

8. Leroy Sané

Der Offensivspieler blieb in der ersten Hälfte blass. Lediglich in der 32. Minute glänzte er mit einem guten Versuch aus der Distanz. Dem Nationalspieler fehlte in beiden Abschnitten die Durchschlagskraft und die Gefährlichkeit. Insgesamt ein eher enttäuschender Auftritt.

Bewertung: 4/10

9. Thomas Müller

Müller war in der ersten Hälfte an zahlreichen Angriffen beteiligt, ohne die ganz großen Lösungen gefunden zu haben. In Durchgang zwei legte er jedoch schnell wieder los, indem er per Gedankenblitz den Lewandowski-Treffer mit einem Zuspiel auf Musiala einleitete. Müller arbeitete wie immer gut mit, wenngleich es ab und an an der Präzision mangelte.

Bewertung: 7/10

10. Kingsley Coman

Sein Tor zum 1:0 war der Dosenöffner für den Münchner Sieg. An seinem sehenswerten Distanztreffer hatte aber auch Luthe seine Aktien.
Im Anschluss zeigte er sich zunächst fahrig und fiel mit schlechten Flanken und Pässen auf. Bezeichnend war die Szene, als Sané völlig frei stand, er den Ball aber in den Rücken spielte. Hatte kurz vor der Pause die Chance zum 4:0, jagte aber einen Nachschuss in die Wolken.

Coman war gut ins Spiel integriert und arbeitete auch im Pressing gut mit. Die ganz großen Highlights hatte er jedoch in Durchgang zwei nicht mehr.

Bewertung: 7/10

11. Robert Lewandowski

Robert Lewandowski
Erneut Bayerns auffälligster Akteur: Robert Lewandowski / Alexander Hassenstein/GettyImages

Der Top-Stürmer scheiterte in der elften Minute am herauseilenden Luthe. Im Anschluss dauerte es eine ganze Weile, bis er wieder in aussichtsreicher Situation auftauchte. In dieser spekulierte Lewandowski aber gut auf einen Berliner Abwehrschnitzer und kam vor Luthe an den Ball, womit er einen Elfmeter herausholte, den er sicher verwandelte.

Direkt nach Wiederanpfiff demonstrierte er seinen Torinstinkt und schob den Ball nach Vorlage von Musiala über die Linie. Ansonsten fiel er mit ein paar sehenswerten Hackentricks auf.

Bewertung: 9/10

12. Marcel Sabitzer (ab 61.)

Wurde von Julian Nagelsmann wieder mal mit ordentlich Spielzeit beschenkt und kam schon nach gut einer Stunde in die Partie. Der Österreicher zeigte sich sicher im Passspiel und ordentlich im Zweikampf. Die ganz großen Szenen hatte er letztlich aber nicht,

Bewertung: 6/10

13. Serge Gnabry (ab 68.)

Der eingewechselte Gnabry kam in der 77. Minute zum ersten Mal zum Abschluss, jedoch wurde sein Distanzschuss geblockt. Wenig später glänzte er mit einer sauberen Grätsche im Strafraum. Vergab in der Schlussphase nach einem sehenswerten Doppelpass mit Tolisso frei vor dem Tor. Insgesamt ein lebendiger Auftritt, der unbelohnt blieb.

Bewertung: 7/10

14. Marc Roca (ab 75.)

Kam in der 86. Minute aus 20 Metern zum Abschluss, traf mit seinem Flachschuss aber das Gehäuse nicht. Ansonsten fiel er weder positiv noch negativ auf.

Ohne Bewertung

15. Corentin Tolisso (ab 75.)

Steckte in der Schlussphase wunderbar auf Gnabry durch, der den Doppelpass aber nicht mit einem Tor veredeln konnte. Kurz vor dem Schluss segelte ein 30-Meter-Schuss vom Franzosen über den Kasten.

Ohne Bewertung

16. Eric Maxim Choupo-Moting (ab 75.)

Bekam eine Viertelstunde Spielzeit, fand im Bayern-Angriff aber kaum einen Platz.

Ohne Bewertung


Alle News zum FC Bayern bei 90min:

Alle Bayern-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News