Bayern will CL-Fiasko verhindern: Die 6 spektakulärsten Comebacks der Münchner

Der FC Bayern steht vor dem Rückspiel gegen Lazio Rom mit dem Rücken zur Wand. Noch gibt es jedoch Hoffnung: Wir werfen einen Blick auf sechs Münchner Glanzstunden in Champions-League-Rückspielen, nachdem die Hinspiele nicht gewonnen werden konnten.

Der FC Bayern muss gegen Lazio einen Rückstand aufholen
Der FC Bayern muss gegen Lazio einen Rückstand aufholen / Paolo Bruno/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Münchner gehen mit einer 0:1-Hypothek ins Achtelfinal-Rückspiel gegen Lazio Rom. Zwar ist der Optimismus aufgrund der schwachen Form der Bayern nicht gerade gewaltig, jedoch muss man diesem vielleicht auch einfach mal ein wenig auf die Sprünge helfen.

Wie die Vergangenheit zeigt, haben die Münchner schon einige glorreiche Siege in den Rückspielen der K.o.-Phase eingefahren. Insbesondere in Achtelfinals fegten die Bayern häufig über chancenlose Gegner hinweg. Wir werfen einen Blick auf die Top-6-Partien.

6. Bayern - Salzburg 7:1 (Hinspiel 1:1) - Achtelfinale 2022

In den Testspielen verlieren die Münchner gefühlt immer gegen RB Salzburg. Im Jahr 2022 strauchelten die Bayern aber auch in der Champions League ordentlich bei den Österreichern und spielten nur 1:1. Die Problematik sollte sich jedoch unter fleißiger Mithilfe der Salzburger schnell klären. Robert Lewandowski traf bereits in der Anfangsphase zweimal per Elfmeter, ehe er in der 23. Minute auf 3:0 erhöhte. Von da an nahmen die Dinge ihren Lauf. Blöd nur, dass in der nächsten Runde das blamable Ausscheiden gegen Villarreal folgte.

5. Bayern - Shakhtar Donetsk 7:0 (Hinspiel 0:0) - Achtelfinale 2015

Bayern und Achtelfinal-Hinspiele waren etwas, das insbesondere Mitte der 2010er-Jahre nicht sonderlich gut zusammenpasste. Das 0:0 gegen Donetsk passt da ganz gut ins Bild. Im Rückspiel machten die Roten jedoch ernst und bezwangen den Vertreter aus der Ukraine deutlich mit 7:0.

4. Bayern - Basel 7:0 (Hinspiel 0:1) - Achtelfinale 2012

Auf dem Weg zum Finale Dahoam ging es für die Bayern zunächst nach Basel. Eine Aufgabe, die man nicht ganz so ernst genommen hat. Völlig überraschend unterlagen die Münchner mit 0:1 und waren demnach im Rückspiel gefordert. In der Allianz Arena fertigte das Team von Jupp Heynckes die Schweizer aber regelrecht ab. Alleine Mario Gomez traf in dieser Partie viermal.

3. Bayern - Real Madrid 2:1 (Hinspiel 2:3) - Achtelfinale 2007

Sonderlich erfolgreich waren die Münchner Mitte und Ende der 2000er-Jahre auf internationaler Ebene nicht. Demnach war man gegen Real Madrid auch Außenseiter. Mit einem Treffer zum 2:3 kurz vor Schluss wahrte aber Mark van Bommel die Münchner Chancen in Madrid. Im Rückspiel kam es nach nur zehn Sekunden zum legendären Tor von Roy Makaay, welches noch immer das schnellste Tor in der Geschichte der Königsklasse ist. Lucio erhöhte in Durchgang zwei auf 2:0, ehe Mark van Bommel vom Platz flog und Ruud van Nistelrooy auf 1:2 verkürzte. Angesichts der Auswärtstor-Regelung reichte es für die Bayern aber für den Einzug ins Viertelfinale.

2. Bayern - Juve 4:2 n.V. (Hinspiel 2:2) - Achtelfinale 2016

Die Duelle zwischen dem FC Bayern und Juventus Turin im Jahr 2016 hatten schon eine außergewöhnliche Dramaturgie. Im Hinspiel gingen die Münchner schnell mit 2:0 in Führung, konnten den Vorsprung jedoch nicht halten, wodurch das Team von Pep Guardiola mit einem 2:2 ins Rückspiel ging. Dort erwischten die Münchner einen alptraumhaften Start und fanden sich nach der 28. Minute mit einem 0:2-Rückstand auf der Verliererstraße wieder. Zwei Kopfballtore von Robert Lewandowski (73.) und Thomas Müller in der Nachspielzeit brachten die Gastgeber dann aber doch noch in die Verlängerung. Dort machten Thiago und Kingsley Coman gegen entkräftete und entmutigte Turiner alles klar.

1. Bayern - Porto 6:1 (Hinspiel 1:3) - Viertelfinale 2015

Der FC Bayern wurde im Hinspiel böse von Portugal-Außenrist-Legende Ricardo Quaresma geschockt, der Porto nach nur zehn Minuten mit 2:0 in Führung brachte. Thiago konnte zwar zunächst verkürzen, jedoch stellte Jackson Martinez auf 3:1. Im Rückspiel zeigten die Münchner allerdings, dass sie auch zwei Tore relativ entspannt aufholen können. Schon nach 40 Minuten stand es 5:0 für die Roten, weshalb der zweite Durchgang mehr oder weniger Formsache war.


Weitere Bayern-News lesen:

feed