Bailey mit starken Leistungen - braucht Leverkusen Rashica überhaupt?

Leon Bailey findet bei Bayer Leverkusen langsam wieder zu seiner Topform
Leon Bailey findet bei Bayer Leverkusen langsam wieder zu seiner Topform / Christian Kaspar-Bartke/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nach einer enttäuschenden Vorsaison ist Leon Bailey bei Bayer Leverkusen wieder auf dem Weg zu seiner Bestform, Trainer Peter Bosz lobte den 23-Jährigen für seine jüngsten Leistungen. Im Januar will Bayer auf dieser Position eigentlich Milot Rashica verpflichten - doch muss das überhaupt sein?

2019/20 erlebte Leon Bailey bei Bayer Leverkusen eine Saison zum Vergessen: Zwei Rotsperren und eine Verletzung verhinderten einige Einsätze, doch auch abgesehen davon spielte der Flügelstürmer unter Trainer Peter Bosz nicht gerade eine große Rolle. Zumeist war Bailey nur Ersatz und musste sich mit einer Jokerrolle zufrieden geben.

Auch die aktuelle Saison begann mit der Quarantäne nach einer Party auf Jamaika alles andere als gut; die Zeichen standen lange auf Abschied, sofern Bayer ein entsprechendes Angebot bekäme. Das traf zwar offenbar nicht ein, doch mit Milot Rashica wollten die Leverkusener trotzdem einen neuen Spieler auf Baileys Position verpflichten, was aus bekannten Gründen scheiterte.

Bosz lobt Bailey

Doch seit der Transfermarkt geschlossen ist, hat sich das Blatt gewendet: Bailey stand seitdem in allen drei Partien in der Startelf und bereitete in jedem Spiel mindestens einen Treffer vor, in der Europa League gegen Nizza sogar zwei. "Er wird von Spiel zu Spiel besser – körperlich als auch fußballerisch", lobte Bosz ihn am Montagabend nach dem Sieg über Augsburg. "Er sprintet viel. Seine Qualitäten nehmen immer weiter zu. Gegen Nizza war er super, heute auch wieder. Er steigert sich in jedem Spiel."

Der Jamaikaner nähert sich also wieder seiner Topform, die ihn einst auf die Einkaufszettel der ganz großen Klubs in Europa brachte: Real Madrid, der FC Bayern, Manchester City und so weiter - sie alle hatten oder haben Bailey ganz genau im Blick. Mit 23 ist der nämlich nach wie vor sehr jung, hat aber schon einige Jahre Erfahrung in der Bundesliga und der Champions League.

Braucht Leverkusen Rashica überhaupt?

Dies führt dann automatisch zu der Frage: Braucht Bayer Leverkusen wirklich noch Milot Rashica? Rudi Völler ließ zuletzt durchblicken, dass der am 5. Oktober noch geplatzte Wechsel jetzt in Ruhe verhandelt wird und dann im Januar vollzogen werden könnte. Neben Bailey, der wieder zu seiner Bestform findet, hat die Werkself in Karim Bellarabi und dem starken Moussa Diaby weitere Flügelspieler im Kader, die Ansprüche auf die Startelf haben. In der Rückrunde dürfte auch der Brasilianer Paulinho von seiner Verletzung zurückkehren, auch Youngster Florian Wirtz kann außen spielen.

Leverkusens Kader ist also bereits gespickt von starken Flügelspielern. Eine Verpflichtung von Rashica hing sicher auch mit Paulinhos Verletzung und Baileys Formtief zusammen, dazu kommt die extreme Belastung mit vielen Spielen vor allem bis Dezember. Wenn das alles nun aber Vergangenheit ist, muss sich Leverkusen die Frage stellen, ob der Kosovare wirklich noch gebraucht wird. Ein Upgrade zu den vorhandenen Akteuren wäre der Werder-Profi aktuell definitiv nicht.