Arsenal in der Krise: Arteta vermisst "das Glück"

Mikel Arteta.
Mikel Arteta. / Clive Brunskill/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der FC Arsenal schlittert weiter in den Tabellenkeller der Premier League und verlor am Wochenende auch beim FC Everton. Trainer Mikel Arteta sieht seine Mannschaft aber trotzdem auf einem guten Weg, momentan fehle einfach das Glück.

Trotz einer ordentlichen zweiten Halbzeit hat der FC Arsenal am vergangenen Samstag auch beim FC Everton verloren und damit an den schlechtesten Saisonstart seiner Premier-League-Geschichte angeknüpft. Die aktuelle Lage ist verheerend: Seit dem 1. November haben die Gunners in der Liga nicht mehr gewonnen (und gerade einmal drei Tore geschossen), die acht Niederlagen des Tabellen-15. werden nur von den Schlusslichtern aus West Bromwich und Sheffield übertroffen.

Viel fehlt allerdings nicht, wenn es nach Trainer Mikel Arteta geht: "Das Glück ist nicht auf unserer Seite", klagte er nach der Pleite im Goodison Park bei Sky. Ein Eigentor und ein Standard seien die Schlüsselmomente gewesen, "ohne viel zuzulassen haben wir das Spiel verloren". Genauso wie zuvor gegen den FC Burnley, wo Arsenal verlor, "ohne einen Schuss aufs Tor zuzulassen". Der Gegner brauche derzeit nicht viel, während man sich selbst nicht belohne: "Wir haben das Spiel dominiert und hatten genug Chancen, um zumindest nicht zu verlieren."

"Können uns nicht selbst bemitleiden"

Doch ist es wirklich nur das fehlende Glück in Kombination mit fehlendem Selbstvertrauen? Ja, zumindest Arteta zufolge. "Du siehst, wie die Jungs es versuchen und wie sie kämpfen", sagte der Spanier, der die Mannschaft weiterhin komplett hinter sich stehen sieht. Jetzt gehe es darum, optimistisch zu bleiben: "Wir können uns nicht selbst bemitleiden. Wir verlieren Fußballspiele wegen uns selbst, es hat nichts mit dem Gegner zu tun."

In dieselbe Kerbe schlug auch Torwart Bernd Leno, der auf der Klub-Website sagte: "Wir müssen zusammenstehen und positiv bleiben, das ist der einzige Weg. Wir müssen Spiele gewinnen, um aus dieser Situation herauszukommen und wieder eine positive Stimmung zu haben."

Am Dienstag hat Arsenal die nächste Chance dazu, wenn im Ligapokal Manchester City nach London kommt. In Pokalspielen läuft es in diesem Jahr wieder gut für den amtierenden FA-Cup-Sieger, im Oktober wurde der FC Liverpool ausgeschaltet. So oder so sind die Gunners am Samstagabend im London-Derby gegen Chelsea aber fast schon zum Siegen verdammt.