Amtlich: Roger Schmidt verlängert bei Benfica Lissabon
Von Dominik Hager
Roger Schmidt spielt mit Benfica Lissabon eine grandiose Saison. Der portugiesische Top-Klub führt die Liga mit zehn Punkten Vorsprung auf den FC Porto an und steht im Champions-League-Viertelfinale. Die Erfolgsstory soll noch mindestens bis 2026 weitergehen.
Am Freitagabend hat Roger Schmidt seinen Vertrag bei Benfica Lissabon verlängert. Der Coach hat seinen ursprünglich bis 2024 laufenden Kontrakt um zwei Jahre erweitert. Das neue Arbeitspapier läuft bis zum 30. Juni 2026.
Die Verhandlungen zwischen Benfica und Schmidt dauerten schon ein wenig länger an. Dabei wurde insbesondere über die Laufzeit, eine Gehaltserhöhung und um die Höhe einer künftigen Ausstiegsklausel diskutiert. Bislang betrug die Ausstiegsklausel laut Medienberichten zehn Millionen Euro. Diese hatte der Coach für den kommenden Sommer im Vertrag stehen. Es gibt jedoch keine Angaben darüber, welche Höhe die Klausel zukünftig betragen soll. Auch über das Gehalt des Trainers gibt es keine Informationen.
Wie weit geht es für Schmidt in der Champions League?
Roger Schmidt kann sich in diesem Jahr als Benfica-Coach unsterblich machen. Der portugiesische Klub hat in der Königsklasse den vermeintlich leichteren Weg erwischt und muss “nur“ die Serie-A-Klubs Neapel, Milan und Inter aus dem Weg räumen.