"Alle hoffen, dass er bleibt" - Sportdirektor über Guirassy und Winter-Transferpläne des VfB

  • VfB-Sportdirektor zeigt sich gelassen und zuversichtlich
  • Hoffnung auf Guirassy-Verbleib
VfB Stuttgart Sportdirektor Fabian Wohlgemuth
VfB Stuttgart Sportdirektor Fabian Wohlgemuth / Adam Pretty/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der VfB Stuttgart hat eine mehr als ordentliche Hinrunde gespielt und will sich auch im neuen Jahr im oberen Tabellenbereich der Fußball-Bundesliga festsetzen. Sportdirektor Wohlgemuth gab Einblicke in die Transferüberlegungen der Schwaben.

Aktuell steht der VfB Stuttgart auf dem dritten Platz der Bundesliga. Würden die Schwaben diesen Platz bis zum Saisonende verteidigen, stünden sie in der Königsklasse. Ansporn genug, die Leistungen auch im neuen Jahr zu bestätigen. Doch um dieses Vorhaben in die Tat umsetzen zu können, müssen sich die Stuttgarter wie alle anderen auch mit einigen Transferthemen auseinandersetzen. So auch mit einem immer noch möglichen Abgang von Guirassy im Winter. Sportdirektor Fabian Wohlgemuth zeigte sich am Sport1-Mikrofon aber äußerst gelassen und zuversichtlich.

Vielleicht ein kleiner Vorgriff auf den Sommer

Auf die Frage wie "busy" die Winterpause bisher war antwortete Wohlgemuth entspannt: "Bisher war sie ganz gut, weil wir zufrieden mit unserem Kader sind." Dennoch merkte der Sportdirektor auch an, dass man vielleicht "ein paar Nachjustierungen vornehmen" müsse. Diese aber vor allem in der Breite. "Wir haben jetzt mit Klimowicz einen Spieler abgegeben und haben dadurch jetzt ein bisschen Breite verloren. Das versuchen wir mit guten Spielern aus dem Nachwuchsleistungszentrum aufzufangen[...]." Dennoch bleibt es nicht nur bei den eigenen Nachwuchskickern, die der VfB in den Fokus rückt. "Wir kucken uns um und machen vielleicht einen kleinen Vorgriff auf den Sommer auf der ein oder anderen Position", so Wohlgemuth weiter.

Wohlgemuth bei Guirassy gelassen

Auch über die geweckten Begehrlichkeiten um Stürmer-Star Serhou Guirassy äußerte sich der Stuttgarter Sportdirektor. "Im Sommer hätten wir gute Argumente mit ihm den Vertrag zu verlängern. Wir sind sehr, sehr sicher, dass er sich wohlfühlt. Alle hoffen, dass er bleibt. Das spürt er auch, das lässt ihn auch nicht kalt und von daher hoffen wir, dass er auch am 1. Februar noch bei uns ist."

Zu angeblichen Transferanfragen um Guirassy äußerte sich Wohlgemuth ebenfalls deutlich. "In dem expliziten Fall ist weder ein Anruf gekommen noch eine E-Mail. Was gekommen ist, sind Neujahrswünsche von Serhou. Wir haben uns gegenseitig geschrieben und in den SMS war nichts davon zu lesen, dass wir uns irgendwie in nächster Zeit voneinander verabschieden würden." Hoffnung also für die Stuttgarter, dass auch die zweite Saisonhälfte mit dem Torjäger bevorsteht. Vielleicht auch darüber hinaus.


Weitere VfB Stuttgart-News lesen:

feed