Hütter-Wechsel zu Gladbach wohl fix! Die Details

Adi Hütter soll mindestens für zwei Jahre bei der Borussia bleiben
Adi Hütter soll mindestens für zwei Jahre bei der Borussia bleiben / Stuart Franklin/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die Anzeichen auf einen Wechsel von Trainer Adi Hütter zur Borussia verdichten sich immens. Nun sollen bereits die ersten Vertragsdetails an die Öffentlichkeit gedrungen sein. Demnach soll der Nachfolger von Marco Rose ebenso wenig ein Langzeit-Engagement in Betracht ziehen.


Nachdem der kicker bereits vermeldete, dass Trainer Adi Hütter seinen bisherigen Klub Eintracht Frankfurt im kommenden Sommer verlassen wird, um sich der Borussia anzuschließen, zieht nun auch die Bild nach.

Nach Informationen des Boulevard-Magazins sollen sogar die wichtigsten Vertragsdetails bereits ausgehandelt sein.

Wird Hütter die nächste Zwischenlösung?

So soll Hütter einen Vertrag über zwei Jahre erhalten, der jedoch mit einer Option für ein weiteres Jahr versehen ist. Anders als im Fall Rose handelt es sich dabei also nicht um eine Ausstiegsklausel. Vielmehr beschränkt man Hütters Verbleib schon im Voraus auf 24 Monate, um dann gegebenenfalls die Zusammenarbeit zu verlängern.

Max Eberl
Max Eberl setzt weiterhin auf kurzfristige Lösungen / INA FASSBENDER/Getty Images

Betrachtet man die mittlerweile übliche Verweildauer von Bundesliga-Trainern, scheinen zwei Jahre schon fast ewig. Aktuell halten sich Übungsleiter in Deutschlands höchster Klasse nur etwas mehr als zwölf Monate. Trainer-Rotationen wie bei Schalke oder anderen Klubs tragen hier sicherlich zu einer gewissen Verwässerung bei, dennoch sind Langzeit-Lösungen wie Christian Streich in Freiburg eine Rarität geworden.

Demnach verwundert es nicht, dass auch Hütter scheinbar nur für zwei Jahre fix unterschreiben wird. Neben der vorhandenen Option ist auch eine generelle Vertragsverlängerung sicherlich nicht ausgeschlossen, doch sich im Vorfeld längerfristig für ein Projekt bekennen, kann und will heutzutage wohl niemand mehr.

Hütter kostet 7,5 Mio. Euro

Die kolportierte Ablösesumme in Höhe von 7,5 Millionen Euro, die Gladbach für Hütter an Frankfurt überweisen wird, ist mit den fünf Millionen für Marco Roses Abgang nach Dortmund nahezu abgedeckt - dennoch handelt es sich um die bislang höchste Summe, die in der Bundesliga für einen Übungsleiter ausgegeben wird.

Somit lastet auf Hütter von Vornherein eine erhöhte Erwartungshaltung, die bei ausbleibenden Ergebnissen sehr schnell eine Eigendynamik entwickeln könnte.