Achim Beierlorzer: Mainz-Aus kam "überraschend" - Suspendierter Szalai "nicht der einfachste Spieler"

Achim Beierlorzer wurde beim FSV Mainz 05 beurlaubt
Achim Beierlorzer wurde beim FSV Mainz 05 beurlaubt / DANIEL ROLAND/Getty Images
facebooktwitterreddit

Achim Beierlorzer wurde vor rund einem Monat als Cheftrainer beim FSV Mainz 05 beurlaubt. Am Sonntag sprach er bei Sky 90 über seine Entlassung und über Adam Szalai, den Beierlorzer als eine seiner letzten Amtshandlungen suspendierte.

In der vergangenen Saison führte Beierlorzer den FSV zum Klassenerhalt, konnte über den Sommer aber keine wirkliche Entwicklung vorantreiben; Mainz steckt im Abstiegskampf und Beierlorzer ist seit Ende September wieder arbeitslos.

Beierlorzer über Szalai: "Nicht der einfachste Spieler"

Das Aus bei den Rheinhessen kam trotz des schwachen Saisonstarts für Beierlorzer "überraschend", wie er im Fußball-Talk Sky 90 am Sonntag erklärte. "Das hat wehgetan", führte Beierlorzer aus und kam noch einmal auf seine "kuriose" letzte Woche zu sprechen. Dort suspendierte Beierlorzer den Stürmer Adam Szalai, weil er sportlich nicht mehr mit ihm plante, woraufhin die gesamte Mannschaft das Training verweigerte.

Adam Szalai (l.) wurde beim FSV Mainz von Achim Beierlorzer suspendiert
Adam Szalai (l.) wurde beim FSV Mainz von Achim Beierlorzer suspendiert / TF-Images/Getty Images

Szalai sei laut Beierlorzer "nicht der einfachste Spieler" gewesen. Seine Suspendierung führte schließlich aber zu einem Bruch in der Mannschaft und zur Freistellung Beierlorzers. Dass ein Verein eine geschlossene Einheit bilden muss, sei "extrem wichtig", so Beierlorzer, der eingestand: "Diese Einheit waren wir zum Schluss nicht mehr." Szalai ist mittlerweile wieder in den Kreis der Mannschaft aufgenommen worden.