Adam Szalai und Mainz 05 schließen Frieden: Ungar kehrt ins Teamtraining zurück

Adam Szalai bleibt in Mainz - und trainiert wieder mit
Adam Szalai bleibt in Mainz - und trainiert wieder mit / Christian Kaspar-Bartke/Getty Images
facebooktwitterreddit

Das Theater um Adam Szalai und Mainz 05 hat ein Ende - vorerst. Der 32-jährige Ungar bleibt bei den Nullfünfern und darf auch wieder am Training der Profis teilnehmen.

Der FSV hatte in Person von Sportvorstand Rouven Schröder und Ex-Coach Achim Beierlorzer eine Entscheidung getroffen: Szalai sollte den Klub noch in diesem Sommer-Transferfenster verlassen und bis dahin nicht mehr Teil der Profimannschaft sein. Der Streit drohte vor dem Arbeitsgericht zu enden. Ein Termin war für den Donnerstag anberaumt.

Dieses Szenario wurde nun aber abgewendet. Nach seiner Rückkehr von der Nationalmannschaft kehrt Szalai aber nun doch wieder nach Mainz zurück, wie die Rheinhessen mitteilten. Die Rückkehr ins Teamtraining sei das Ergebnis eines intensiven Gespräches zwischen dem Vereinsvorsitzenden Stefan Hofmann, Sportvorstand Rouven Schröder, Szalai und dessen Berater Oliver Fischer

Schröder und Szalai versöhnlich

Schröder bezog zur Entscheidung Stellung: "Die vergangenen zwei Wochen haben bei uns allen Spuren hinterlassen und am Ende vor allem auch Mainz 05 geschadet. Deswegen war es wichtig, dass wir unsere Ansichten und Differenzen zeitnah aufarbeiten, ausräumen und eine gerichtliche Auseinandersetzung vermeiden. Die Themen, die zu diesem Punkt geführt haben, wurden ausgeräumt. Adam hat uns erklärt, dass er definitiv keinen Wechsel oder eine Vertragsauflösung anstrebt. In der Konsequenz bleibt er Spieler von Mainz 05. Es ist uns im gemeinsamen Gespräch gelungen eine Basis zu schaffen, auf der Adam weiter am Training der Profis teilnehmen kann."

Und auch Szalai teilte sich mit: "Nur gemeinsam werden wir die vor uns liegenden Aufgaben bewältigen und die schwierigen vergangenen Tage vergessen machen können. Ich bin bereit, das Geschehene hinter mir zu lassen und meinen Teil zum sportlichen Aufschwung beizutragen."