Milan-Ultra verabschiedet Donnarumma: "Was du verlierst, kannst du nicht kaufen"

Wohin zieht es Gigio Donnarumma?
Wohin zieht es Gigio Donnarumma? / Jonathan Moscrop/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nach insgesamt acht Jahren im rot-schwarzen Trikot wird Gigio Donnarumma zur kommenden Saison eine neue Herausforderung suchen (müssen). Die AC Milan in Person von Paolo Maldini entschied, den auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern, nachdem Donnarumma und sein Berater Mino die vorherige (gut dotierte) Offerte nicht annahmen.

Stattdessen holten die Rossoneri mit Mike Maignan eine neue Nummer eins, die in der Torhüterwelt vielleicht nicht ganz dem obersten Regal - wie Donnarumma - angehört, dennoch eine sehr gut Lösung für die Nachfolge des 22-Jährigen ist. Donnarumma stattdessen muss nun schauen, wo ihn sein Berater unterbringt. Juve und Barça gelten bislang als die wahrscheinlichsten Stationen, aber auch Chelsea wird in diesem Zuge genannt.

Obwohl Gigio einerseits nicht nur zu den besten, sondern auch zu den beliebtesten Spielern der Rossoneri gehörte, sind viele Anhänger andererseits froh, dass das Kapitel endlich geschlossen ist. Denn so gut das Eigengewächs als Spieler auch war: Die Posse um seinen Vertrag nervte Fans und Verantwortliche in schöner Regelmäßigkeit.

Unvergessen, wie Donnarumma bei der U21-EM 2017 von Milan-Fans mit Geldscheinen beworfen wurde, weil er das sensationelle Vertragsangebot ablehnte und wechseln wollte. Weil er sich zu sehr auf Raiola verlassen hat. Weil er nicht im Stande war (und wohl auch immer noch nicht ist), eigene Entscheidungen zu treffen und das wertzuschätzen, was er (an Milan) hat.

Luca Lucci, einer der Führer von Milans Ultragruppe Curva Sud, fand in einem Statement auf Instagram daher deutliche Worte zum Abschied des 22-Jährigen:

"Endlich sind wir zurück in der Champions League! Endlich sehen wir eine Milan-Mentalität! Endlich sehen wir einen Verein, der mutige Entscheidungen trifft! Zum Wohle von Milan haben wir dir mehr als einmal vergeben, denn es gibt immer eine zweite Chance für diejenigen, die unser wunderbares Trikot tragen - besonders wenn sie ein schlecht beratenes Kind sind!

Aber im Leben werden wir erwachsen, wir reifen, wir treffen Entscheidungen, manchmal mit dem Herzen, manchmal mit dem Kopf! Man wird ein Mann mit Verantwortung und der Moment vergeht, in dem die Entscheidungen von anderen für uns getroffen werden!

Und dann bist du da, der in der Mannschaft aufgewachsen ist, von der du gesagt hast, dass du sie liebst. Du, der alle Fans auf seiner Seite hat, der die Kapitänsbinde dieser glorreichen Mannschaft trägt und endlich mit dieser Mannschaft in der Champions League spielen kann, bei der du mit 20 Jahren schon sechs Millionen im Jahr verdient hast. Du hast alles: Autos, ein schönes Haus, Bootsurlaube, ein schwindelerregendes Bankkonto. Und sie [die Milan-Verantwortlichen] bieten dir sogar noch zwei weitere Millionen mehr an, damit du niemals in Armut verfallen kannst!

Doch das ist nicht genug, denn du willst mehr, viel mehr, mehr und mehr! In dem Glauben, dass dein Agent die Gans ist, die die goldenen Eier legt, wobei du vernachlässigst, dass er für dich arbeitet! Ich wünsche dir das Beste, ich wünsche dir viel Geld, ich wünsche dir neue Autos, neue Häuser und Girokonten!

Was du heute verlierst, kannst du sowieso nicht mehr kaufen! Den Respekt der Menschen, den Respekt, dass man, wenn man dich anschaut, sagt: 'Der ist wirklich ein schöner Mensch.' Das wirst du nie sein, immer der undankbare Junge, der Junge mit dem Geld, der Raiola-Junge!

Du bist eine Befreiung. Kein Gerede mehr über dich und deinen Agenten, keine Seifenopern, keine Erpressung mehr! Endlich! Zeig ein paar Eier."