Abstiegskampf spitzt sich zu: Was bedeuten die Samstags-Ergebnisse für Stuttgart und Augsburg?

Der VfB hofft auf den Klassenerhalt
Der VfB hofft auf den Klassenerhalt / Adam Pretty/GettyImages
facebooktwitterreddit

An einem dramatischen Bundesliga-Samstag hat sich Hertha BSC aus der Bundesliga verabschiedet. Zudem konnten sich Hoffenheim und Werder Bremen retten, wohingegen Bochum und Schalke noch immer gegen den Abstieg kämpfen. Wir sehen uns an, was die Ergebnisse im Abstiegskampf für den VfB Stuttgart und den FC Augsburg bedeuten.

Die Ergebnisse im Abstiegskampf:

Hertha - Bochum: 1:1
Bremen - Köln: 1:1
Hoffenheim - Union Berlin: 4:2
Schalke - Frankfurt: 2:2

Was bedeuten die Ergebnisse für den VfB?

Der VfB kann mit dem Verlauf des Samstagnachmittags recht zufrieden sein. Jedenfalls ist es schon mal positiv für den Klub, dass Bochum, die Hertha und Schalke allesamt nicht gewinnen konnten. Derzeit beträgt der Rückstand auf Bochum drei und auf Schalke zwei Punkte. Zudem verfügt der VfB über ein besseres Torverhältnis.

Durch den Hoffenheimer Sieg kann der VfB die Sinsheimer zwar wohl nur im Falle von deutlichen Erfolgen gegen Mainz und die TSG überflügeln, jedoch gibt es auch etwas positives daran. Durch den Hoffenheimer Klassenerhalt wird es wohl deutlich leichter, am letzten Spieltag einen Heimsieg einzufahren. Der VfB hat alles noch in der eigenen Hand. Ein Sieg in Mainz würde vieles erleichtern, jedoch hat man mit Hoffenheim auch am letzten Spieltag den leichteren Gegner als Schalke mit Leipzig und Bochum mit Leverkusen.

Was bedeuten die Ergebnisse für den FCA?

Der FC Augsburg kann maximal noch in der Relegation landen. Dies liegt daran, dass Schalke drei Punkte Rückstand hat und 18 Tore aufholen müsste. Der VfL hat zudem auch immerhin zwei Punkte Rückstand und müsste gegen Leverkusen gewinnen. Sollte Stuttgart in Mainz morgen nicht gewinnen, könnte man den Klassenerhalt vorzeitig feiern. Dann kämen die Schwaben schließlich nicht mehr vorbei und die 18 Tore Rückstand von Schalke sind einfach nicht aufzuholen. Demnach könnte man in diesem Szenario entspannt ins Spiel gegen Dortmund starten.