RB Leipzig: Ampadu überzeugt auf großer Bühne - und will sich bei Chelsea durchbeißen

facebooktwitterreddit

Viele Chancen haben sich für Ethan Ampadu in dieser Saison noch nicht geboten, die jüngste wusste der Innenverteidiger von ​RB Leipzig aber für sich zu nutzen. Die Leihgabe des ​FC Chelsea überzeugte beim ​knappen Sieg gegen Tottenham Hotspur und hofft darauf, sich für einen Platz bei den Blues zu empfehlen.

Es war erst der siebte Pflichtspieleinsatz für Ampadu, der wenige Tage zuvor beim 3:0-Sieg über Werder Bremen seinen ersten Einsatz in der ​Bundesliga seit November feierte. Weil Dayot Upamecano für das Achtelfinal-Hinspiel in der ​Champions League gesperrt war, sah sich Julian Nagelsmann gezwungen, den 19-jährigen Waliser zum zweiten Mal in dieser Saison für die Startelf zu nominieren - vermisst wurde Upamecano an diesem Abend aber nicht wirklich.

In einer aus Leipziger Sicht furiosen Partie bildete Ampadu gemeinsam mit Lukas Klostermann und Marcel Halstenberg die Dreierkette, erledigte seine Aufgaben als zentrales Glied hervorragend und hatte einen entscheidenden Anteil daran, dass den Hausherren aus dem Spiel heraus nur wenig gelang. "Ethan will ich herausheben, er hat ein herausragendes Spiel gemacht, was nicht so einfach war in der Situation, in der er ist. Er hat angemessen performt", lobte Nagelsmann seinen Schützling nach dem Spiel laut kicker

Rückkehr an die Stamford Bridge? "Das ist mein Ziel"

Auch Chelsea-Trainer Frank Lampard dürfte der Auftritt gefallen haben. Nicht unwichtig für Ampadu, langfristig will er sich in London durchsetzen. "Ich möchte zurückkommen, das ist mein Ziel", sagte der Defensivmann laut ​BBC, "aber ich konzentriere mich auf Leipzig."

Trotz der geringen Spielpraxis zieht er nach über einem halben Jahr ein positives Fazit über die Zeit unter Nagelsmann: "Ich habe nicht so viel gespielt wie ich gerne hätte, aber im Training lerne ich definitiv dazu und ich arbeite hart." Die Belohnung folgte am erfolgreichen Mittwochabend: "Ich wusste, dass es eine gute Gelegenheit wäre, um zu zeigen, was ich kann. Ich denke, das habe ich getan. Wir haben das Spiel gewonnen und als Mannschaft gut gespielt. Dafür haben wir trainiert, darauf haben wir uns vorbereitet."

Allerdings profitiert Ampadu von der langen Verletztenliste. Mit Ibrahima Konate, Dayot Upamecano und Willi Orban fallen die drei etatmäßigen Innenverteidiger aus - der Teenager liegt in der Rangfolge nur auf Platz vier. Um sich nicht nur in Leipzig, sondern auch bei Chelsea zu behaupten, braucht es mehr als einen guten Champions-League-Abend.