Hertha-Einkauf Lucas Tousart bestätigt Abstiegsklausel in seinem Vertrag

facebooktwitterreddit

Neben dem Transfer von Krzysztof Piatek hat Hertha BSC in diesem Winter mit der Verpflichtung von Lucas Tousart seine Ambitionen untermauert. Der Franzose spielt den Rest der Saison noch weiter für Lyon. Erst im Sommer erfolgt dann der Schritt in die Bundesliga - allerdings nur dann, wenn die Hertha erstklassig bleibt.

​Hertha BSC hat mit ​Lucas Tousart in diesem Winter ​einen neuen Mittelfeldspieler verpflichtet, für den die Alte Dame mit 25 Millionen Euro tief in die Tasche gegriffen hat. Bis zum Ende der Saison wird der 22-jährige Franzose allerdings noch leihweise für seinen Jugendklub Olympique Lyon auflaufen.

Tousart hat Abstiegsklausel im Hertha-Vertrag

Und im Sommer schlägt Tousart dann nur in Berlin auf, wenn die Hertha weiter erstklassig ist. Eine solche Klausel hat sich der französische U21-Nationalspieler ins Vertragswerk mit dem Tabellen-13. der Bundesliga schreiben lassen, wie er nun gegenüber der L’Equipe erklärte:

"Es war mir möglich, das in den Deal einzubauen, um mich für den Fall eines Abstiegs zu schützen. Ich gehöre in jedem Fall dem Verein, aber sagen wir, es gibt eine Klausel. Ich will nicht ins Detail gehen, aber wenn sie absteigen, werde ich nicht hingehen. Aber ich denke, dazu wird es nicht kommen."

Franzose von Berlin überzeugt

Seinen durchaus überraschenden Wechsel zur Berliner Hertha erklärt er ebenfalls: "Es stimmt schon, der Wechsel zu Hertha mag etwas seltsam erscheinen, aber er ist gut überlegt. Ein Transfer ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden, aber ich habe das Vertrauen des Managements und des Trainers Jürgen Klinsmann gespürt. Berlin ist die Hauptstadt. Mit Lars Windhorst ist ein großer Investor eingestiegen, der die richtigen Absichten hat. Die Bundesliga ist eine interessante Liga und ich dachte, am Anfang des Projekts zu stehen, könnte sehr interessant sein", so Tousart.

Der Franzose dürfte beim erfolgreichen Klassenerhalt nur der Anfang gewesen sein. In diesem Winter verpflichtete Hertha dank der Investor-Millionen bereits Milan-Angreifer Krzysztof Piatek. Es braucht wenig Phantasie, um zu erahnen, dass im Sommer weitere prominente und teure Spieler den Weg in die Hauptstadt finden werden.