1. FC Köln Transfer-Update: Drei Abgänge und ein neuer Verteidiger bis Freitag?

facebooktwitterreddit

Der ​1. FC Köln befindet sich weiterhin auf der Suche nach einem geeigneten Innenverteidiger. Nach den geplatzen Transfers von ​Simon Falette und ​Benedikt Höwedes soll Sportchef Horst Heldt bereits Alternativen auf dem Zettel haben. Derweil könnten den ​Bundesligisten bis Freitag noch bis zu drei Akteure verlassen.

Eigentlich war der Deal schon sicher. ​Eintracht Frankfurts Simon Falette hatte sich mit den FC-Verantwortlichen bereits auf einen Wechsel in die Domstadt geeinigt, doch dann kam das Mega-Angebot aus der Türkei. Fenerbahce Istanbul bot dem guineischen Innenverteidiger deutlich mehr Gehalt und dieser entschied sich in letzter Minute für einen Transfer an den Bosporus. ​Der droht nun allerdings rückgängig gemacht zu werden, falls die Türken ihre finanziellen Auflagen bis Ende des Monats nicht erfüllen können.

Ein erneutes Bemühen um Falette schloss Heldt gegenüber dem geissblog.koeln nun jedoch aus, da der 27-Jährige sich letztlich gegen Köln entschied. Ein neuer Innenverteidiger soll dennoch kommen. Im Idealfall kann dieser sowohl im Zentrum als auch auf der rechten Seite der defensiven Viererkette agieren. Ein ähnlicher Spielertyp wie Höwedes soll also her. Der Ex-Schalker sagte dem Kölner Sportchef ab. Einige Alternativen aus dem In- und Ausland habe man nach Informationen des geissblog.koeln bereits im Blick. Konkrete Namen nennt die Online-Zeitung jedoch nicht.

Sobiech zu Bochum? - Hauptmann bleibt

Der mögliche Transfer eines Innenverteidigers hängt auch davon ab, was auf der Seite der Abgänge in den letzten Tagen bis zum Deadline Day passiert. So ist ein Abgang von Lasse Sobiech höchstwahrscheinlich. Der 29-jährige Innenverteidiger soll sich mit Zweitligist ​VfL Bochum einig sein. Bis dato funken laut geissblog.koeln auch Klubs aus Belgien und Englands zweiter Liga dazwischen. Ein Abnehmer dürfte sich also gefunden haben und wird angesichts seines bis 2022 datierten Vertrags und seinem Marktwert von rund 1,2 Millionen Euro noch gutes Geld in die knappe Kasse des Domstadt-Klubs spülen.

Lasse Sobiech (29) wird den Effzeh wohl noch diesen Winter verlassen

Matthias Bader, dessen Zukunft in Köln eher grau aussieht, befinde sich in Gesprächen mit Klubs aus der ​2. Bundesliga. Der 22-Jährige lief in dieser Spielzeit bis dato ein einziges Mal für die Kölner auf und war ansonsten mit der zweiten Mannschaft unterwegs. Der dritte mögliche Abgang wäre Vincent Koziello. Auch der zentrale Mittelfeldmann befindet sich auf dem Abstellgleis und soll sich mit internationalen Klubs unterhalten haben. Hierbei soll es sich in beiden Fällen um Leihgeschäfte handeln. 

Niklas Hauptmann, der ebenso wenig Chancen auf den Profikader hat, wird im Winter wohl keinen Abnehmer finden. Zuletzt wollte Hannover 96 den 23-jährigen Mittelfeld-Akteur verpflichten, entschied sich auf Wunsch von Trainer Kenan Kocak aber doch für den ehemaligen Leipziger Dominik Kaiser. Im Falle eines Verbleibs dürfte Hauptmann sich wohl der U21 des Klubs anschließen.