Aaron Hunt beim HSV im Abseits: Kein Platz mehr für den Kapitän?

facebooktwitterreddit

Vorbehaltlich der Finalisierung des angedachten Bozenik-Transfer, hat der Hamburger SV seine Hausaufgaben in der laufenden Wintertransfer-Periode gemacht. Mit Louis Schaub und Jordan Beyer sind zwei Neuverpflichtungen bereits unter Dach und Fach - und erweitern damit die Alternativen von Trainer Dieter Hecking. Für Aaron Hunt könnte dies eine schwere Zukunft in Hamburg bedeuten. 

Denn dem 33-jährigen Mittelfeldspieler machen immer wieder Verletzungen einen Strich durch die Rechnung. Auch ins Trainingslager im portugiesischen Lagos fuhr der Routinier mit der Hypothek einer Sprunggelenksverletzung (zugezogen durch ein Foul seines Mitspielers Xavier Amaechi im Training!), konnte am Atlantik lediglich sein schon in Hamburg begonnenes Reha-Programm beenden. Bei den beiden Testspielen (gegen Seoul und Basel) wirkte er nicht mit. 

Schaub überzeugt - und hat Hunt schon den Rang abgelaufen

Sein designierter Nachfolger im offensiven Mittelfeld, Louis Schaub, hingegen schon. Und der machte seine Sache mehr als überzeugend. Und in seinem Gefolge zeigte auch die Formkurve von Jeremy Dudziak und David Kinsombi zuletzt deutlich nach oben. Heißt: in der Zentrale der Hamburger ist - Stand jetzt - für Aaron Hunt kein Platz. 

Zwar ist Schaub variabel einsetzbar, könnte auch auf den offensiven Außenbahnen zur Geltung kommen, doch auf den Flügeln plant Hecking momentan eher mit Sonny Kittel (bester Torschütze des Teams in dieser Saison) und Publikumsliebling Bakery Jatta. 

Und auch einen Khaled Narey hat Hecking im Hinterkopf. Der musste nach den verletzungsbedingten Ausfällen von Jan Gyamerah und Josha Vagnoman auf der für ihn ungewohnten Rechtsverteidiger-Position ran. Was er auch relativ anständig löste - aber eine Idealbesetzung stellt er hier nicht dar. In Jordan Beyer haben die Hamburger mittlerweile eine Alternative zu dem verletzten Verteidiger-Duo gefunden, und vieles deutet darauf hin, dass Beyer gegen den ​1. FC Nürnberg (30. Januar, 20.30 Uhr) den Part des rechten Außenverteidigers übernehmen wird. 

Aaron Hunt wird sich in den kommenden Wochen über gute Trainingsleistungen anbieten müssen. Oder beim für Donnerstag (18.30 Uhr) anberaumten Test gegen den Regionalligisten VfB Lübeck. Für's erste ist er in der Hierarchie der Mittelfeldspieler des HSV nach hinten gerutscht.