Hertha BSC: Salomon Kalou wird für die Klubsuche vom Training freigestellt

facebooktwitterreddit

Nach viereinhalb Jahren werden sich die Wege von Salomon Kalou und Hertha BSC höchstwahrscheinlich trennen. Wie BILD berichtet, wurde der Ivorer zum Trainingsstart freigestellt.

Anders als die meisten Bundesligisten beginnt Hertha am Sonntag mit der Vorbereitung auf die Rückrunde und macht sich bereits am 2. Januar auf den Weg ins Trainingslager in Orlando (Florida). Auf ein letztes Foto oder Autogramm von Salomon Kalou hoffen die Fans allerdings vergeblich: Nach BILD-Informationen hat der Routinier seinen Wechselwunsch bei den Verantwortlichen eingereicht und wurde daraufhin vom Training freigestellt.

Kalou ist einer von zehn Spielern, die auf der Streikliste von Hertha stehen sollten. Der Kader soll ausgedünnt und aufgefrischt werden, um den sechsten Abstieg der Vereinsgeschichte zu verhindern. Kalou hat in dieser Saison nur sieben Kurzeinsätze über 281 Minuten erhalten, in der vergangenen Saison gehörte er zu den absoluten Stammkräften.

Nur zweite Wahl: Salomon Kalou (links) will Hertha im Januar verlassen.

Seit seiner Verpflichtung im Sommer 2014 hat Kalou 173 Spiele für die Hertha bestritten und 53 Tore erzielt. Der Afrikameister von 2015 habe sich bereits im Oktober mit einem Winterwechsel auseinandergesetzt, sagte zu BILD: „Wenn es keine Möglichkeit gibt, hier zu spielen, gibt es vielleicht woanders. Dauerhaft auf der Bank zu sitzen, kommt für mich nicht in Frage.“ Das Boulevardblatt ist Spekuliert wird über eine Rückkehr zu Feyenoord Rotterdam, wo Kalou von 2003 bis 2006 spielte. Auch ein Wechsel in die USA oder nach China ist denkbar.