Schalke Transfergerüchte: 1. FC Köln an Mark Uth interessiert

facebooktwitterreddit

Nach der Verpflichtung von Michael Gregoritsch könnte ein Angreifer den FC Schalke 04 verlassen. Laut entsprechenden Medienberichten vonExpressundWAZist der ​1. FC Köln angeblich an einer Verpflichtung von Mark Uth interessiert.

Der 28-Jährige wechselte im Sommer 2018 ablösefrei von 1899 Hoffenheim zum S04, konnte dort seine Leistungen als Torjäger jedoch nicht bestätigen. Auch aufgrund vieler Verletzungen fand Uth selten in den Rhythmus, absolvierte in 18 Monaten nur 38 Pflichtspiele. Nach der abgelaufenen Hinrunde stehen lediglich acht Bundesliga-Einsätze über 351 Minuten sowie ein Einsatz beim DFB-Pokalspiel gegen Arminia Bielefeld über die komplette Distanz zu Buche. Ein Tor bleibt Uth seit dem 06. Februar - im Pokal-Achtelfinale wurde Fortuna Düsseldorf mit 4:1 bezwungen - verwehrt. 

In den letzten Spielen des Jahres begann Benito Raman in der Sturmspitze, mit der Leihe von Michael Gregoritsch erhöht sich der Konkurrenzkampf in der Rückrunde. Zusätzlich mit Uth, Guido Burgstaller und Eigengewächs Ahmed Kutucu hat David Wagner nach dem jetzigen Stand fünf Stürmer zur Verfügung. Das Überangebot lässt den Verantwortlichen die Möglichkeit, einen Akteur abzugeben; die Wahl könnte dabei auf Uth fallen.

Rückkehr in die Heimat: Wechselt Uth von Schalke nach Köln?

Laut Express zählt der 28-Jährige zu den Kandidaten, die der 1. FC Köln im Winter verpflichten könnte. Uth wurde in der Domstadt geboren, spielte im Nachwuchsbereich sowohl für Viktoria Köln als auch für den FC, ehe er 2012 ohne Profi-Einsatz zum SC Heerenveen wechselte. Wie die  berichtet, gelte Uth wegen seines hohen Gehalts allerdings nur als Kandidat für eine Ausleihe in der Rückrunde. 

Beim FC würde Uth wieder auf Markus Gisdol treffen. Der 50-Jährige war bis Oktober 2015 in Hoffenheim tätig und wurde vor einem Monat als Nachfolger von Achim Beierlorzer am Geißbockheim präsentiert. Mit Jhon Cordoba, Anthony Modeste und Simon Terodde stehen einerseits schon drei Mittelstürmer im Kader, andererseits kann Uth auch als hängende Spitze oder Rechtsaußen agieren, wodurch Gisdol flexibler aufstellen könnte. Zeitnahe Gespräche seien angeblich vorstellbar, wirklich konkret scheint das Gerücht zum aktuellen Zeitpunkt aber noch nicht zu sein.