Everton lässt Moise Kean nicht ziehen: "Werden es ihm nicht erlauben, zu gehen"

facebooktwitterreddit

Beim FC Everton ist Moise Kean nur eine Randfigur. Der Vater des 19-jährigen Angreifers bezeichnete den Schritt auf die Insel daher vor wenigen Tagen als "Fehler", Everton-Trainer Marco Silva wiederum schiebt einem Winter-Transfer deutlich den Riegel vor.

Im Sommer verpflichteten die Toffees Moise Kean für 27,5 Millionen Euro von ​Juventus Turin. Nach seinem Debüt im Alter von 16 Jahren - am 22. November 2016 gewann Juve in der Champions League mit 3:1 gegen den FC Sevilla - machte er im Frühjahr dieses Jahres mächtig auf sich aufmerksam. In 13 Ligaspielen erzielte er sechs Tore, traf zwischenzeitlich in vier aufeinanderfolgenden Spielen. Auf lange Sicht hätte er aber noch einige Jahre auf seinen Durchbruch warten müssen. Womöglich entschied sich Kean, vertreten von Mino Raiola, deshalb für den Wechsel zum FC Everton.

Dort kam er bislang jedoch nicht in Fahrt. In der ​Premier League durfte der italienische U21-Spieler sein Können erst zweimal von Beginn an unter Beweis stellen, letztmals vor zwei Monaten. Seit Mitte Oktober erhält Kean keine Einsatzminuten in der Premier League, eine Ausnahme bildeten 45 Minuten beim Carabao-Cup-Spiel gegen den FC Watford.

"Meinen Sohn nach England gehen zu lassen, war ein Fehler", ärgerte sich dessen Vater vor wenigen Tagen beim italienischen Radiosender Centro Suono Sport (Quelle: Sky Sports). Kean sei "noch zu jung, er ist unglücklich bei Everton", eine Mitschuld trage Star-Berater Raiola: "Er verlangte die Vollmacht für meinen Sohn als er 14 war und wollte ihn schon immer nach England bringen", so der Vorwurf. "Ich glaube er hätte noch ein paar Jahre warten sollen, bevor er ins Ausland wechselt. Wenn es eine Möglichkeit für ihn gibt zurückzukommen, hoffe ich, dass er sie annimmt, bevor seine Karriere ruiniert ist."

Silva wird deutlich: "Macht keinen Sinn für uns"

Der Klub denkt aber keine Sekunde daran, Kean wieder ziehen zu lassen. "Nein, definitiv nicht. Es macht keinen Sinn für uns", sagte Coach Marco Silva über einen Winter-Transfer (Quelle: The Guardian). "Die Situation von Moise Kean ist dieselbe wie bei seiner Verpflichtung", erklärte der 42-Jährige vor dem Ligaspiel gegen Norwich City, "nichts hat sich verändert. Als wir ihn verpflichtet haben, wussten wir, dass wir einen Spieler mit Talent bekommen würden, der bei seinem vorherigen Klub gute Momente auf hohem Niveau hatte. Aber wenn er nach einer kurzen Periode von vier oder fünf Startelfeinsätzen für Juventus in die Premier League kommt, würde es völlig anders für ihn werden."

Die vergangenen Monate hätten "all das bestätigt." Abschließend verdeutlichte Silva noch einmal, dass Kean keine Freigabe erhalten werde: "Wir werden es ihm nicht erlauben, zu gehen. Es sind nur Gerüchte." Der 19-Jährige war hinter Alex Iwobi, der für 30,4 Millionen Euro vom FC Arsenal verpflichtet wurde, der zweitteuerste Transfer des Sommers. Trotz Investitionen in Höhe von 119,9 Millionen Euro und einer Gesamtbilanz von -39,4 Millionen Euro (via transfermarkt.de) belegt Everton in der Tabelle den 15. Platz.