Wechsel nach Polen: Löst Lukas Podolski ein altes Versprechen ein?

facebooktwitterreddit

Ab Januar ist Lukas Podolski mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder auf dem Markt. Der frühere deutsche Nationalspieler liebäugelte öffentlich mit einer Rückkehr zum ​1. FC Köln, laut​Przeglad Sportowy könnte er aber ein altes Versprechen einlösen und zum polnischen Erstligisten Górnik Zabrze wechseln.

Demnach befinde sich der 34-Jährige in Gesprächen mit den Klubverantwortlichen. Wie es heißt, soll Podolski vor einigen Jahren versprochen haben, seine Karriere bei Górnik Zabrze zu beenden. In einem Interview mit der polnischen Tageszeitung Super Express aus dem vergangenen Jahr stritt er dies nicht ab, fügte jedoch an: "Es hängt von vielen Faktoren ab."

Podolski wurde im polnischen Gliwice geboren, Zabrze ist nur wenige Minuten mit dem Auto entfernt. Wie es heißt, fühle er sich mit dem 14-fachen polnischen Meister verbunden. Jedoch erklärte er erst im Oktober gegenüber BILD​"Ich habe immer gesagt und bleibe dabei, dass es für mich eine Herzensangelegenheit wäre, noch einmal für den FC zu spielen." 

Podolski: Köln-Rückkehr vom Tisch?

Gleichzeitig schränkte er ein, dass "immer zwei Seiten" dazugehören würden. Der ​Bundesliga-Aufsteiger dürfte sich nach der Trennung von Achim Beierlorzer und Armin Veh und ​der Installation von Markus Gisdol und Horst Heldt zunächst um das Tagesgeschäft der Bundesliga kümmern, der neue Vorstand soll ihm ohnehin lediglich eine Botschafter-Rolle angeboten haben. Nicht ausgeschlossen, dass er daher sein Versprechen einlösen und sich Zabrze anschließen wird.

Derzeit spielt Podolski noch mit Superstar Andres Iniesta zusammen

Denn wie es weiter heißt, wolle Podolski nicht nur seine fußballerische Karriere ausklingen lassen, sondern seine unternehmerischen Tätigkeiten ausweiten. So informiere er sich über die Möglichkeiten in Polen und wolle angeblich Eisdielen an der Ostsee und Dönerbuden in Schlesien eröffnen. So oder so rechnet Przeglad Sportowy mit einem Marketing-Boom, sollte sich Weltmeister von 2014 dazu entscheiden, in sein Heimatland zurückzukehren. Zum ersten Januar 2020 endet Podolskis Vertrag beim japanischen Erstligisten Vissel Kobe, eine Vertragsverlängerung scheint nicht in Sicht.