Bayer 04: Havertz verletzt - die Chance für Paulinho?

facebooktwitterreddit

Bei Bayer 04 Leverkusen  schaut man aktuell gespannt auf den Heilungsverlauf bei Kai Havertz. Der Shootingstar der Werkself fehlt aktuell verletzt und musste auch die Länderspielreise der deutschen Nationalmannschaft absagen. Für das kommende Bundesligaspiel von Bayer 04 gegen den SC Freiburg steht allerdings schon eine gut aufgelegte Alternative in den Startlöchern: Paulinho.

Der Motor von Deutschlands Toptalent Kai Havertz läuft aktuell noch nicht ganz warm. ​Dazu bremste ein Muskelfaserriss im Oberschenkel den 20-Jährigen noch weiter aus. Havertz fällt auf unbestimmte Zeit aus. Mit jedem Ta​g, den der Offensivspieler nicht auf dem Trainingsplatz mitwirken kann, wird auch ein Einsatz am kommenden Samstag unwahrscheinlicher.

Ausfall von Havertz zwingt Bosz zu einem Umbau

Aus diesem Grund wird sich Bayer-Trainer Peter Bosz bereits nach einer alternativen Aufstellung umschauen müssen. Havertz, der bislang im offensiven Mittelfeld zum Einsatz kam, soll bestenfalls mit einem ebenbürtigen Offensivdrang ersetzt werden.

Mit Paulinho bietet sich dem Niederländer zurzeit ein hochklassiger Ersatz an. Der 19-Jährige feierte am vergangenen Spieltag seinen ersten Treffer in der ​Bundesliga und pocht auf sein Startelfdebüt in Deutschlands Oberklasse. Schon Ende Oktober deutete der Brasilianer gegen Werder Bremen nach seiner Einwechslung abermals sein großes Potenzial an. Dennoch ließ ein nennenswerter Einsatz weiter auf sich warten.

Dass Paulinho die Position im offensiven Mittelfeld bekleiden kann, zeigte er bereits in der Sommervorbereitung. Dort setzte ihn Bosz in den Testspielen variabel in der Offensive ein - überall wusste der kleine, aber wuchtige Spieler zu überzeugen. Die Fans der Werkself waren sich schon damals einig: Leverkusen wird mit Paulinho noch viel Spaß haben.

Paulinho gegen eine der besten Defensiven der Bundesliga?

Gegen den SC Freiburg könnte es nun endlich so weit sein, es winkt die Bewährungsprobe für den Brasilianer, der im Sommer 2018 mit 18 Jahren von Vasco da Gama kam. Sowieso könnte gegen die defensivstarken Breisgauer (12 Gegentore, viertstärkste Defensive der Liga) ein quirliger Spielertyp wie Paulinho von Vorteil sein.

Die Leverkusener Fans würden einen Startelfeinsatz begrüßen. Trotz seiner geringen Einsatzzeiten mauserte sich Paulinho bereits jetzt zu einem kleinen Publikumsliebling. Viele sagen dem 19-Jährigen eine große Karriere voraus. Leverkusen liegt viel daran, den Brasilianer weiter intensiv zu fördern - auch durch den ein oder anderen Startelfeinsatz. Paulinho drängt darauf, sich zu beweisen.