Liverpool intensiviert Werben um Werner - auch United stark interessiert
Von Janne Negelen
Für Timo Werner läuft es momentan richtig gut. Mit einem Dreierpack am Wochenende konnte der Angreifer sein Torekonto für diese Saison weiter hochschrauben. Doch mit den starken Leistungen hat er bereits das Interesse der FC Liverpool internationalen Konkurrenz geweckt. Nach ersten Gerüchten, will unter anderem der nun ernst machen.
Timo Werner erlebte einen persönlich perfekten Saisonstart. Mit 13 Toren und sechs Vorlagen in 15 Pflichtspielen, steht bisher eine exzellente Quote zu Buche. Seit dem Sommer scheint der deutsche Nationalspieler den nächsten Schritt gemacht zu haben, für Leipzig ist er bereits jetzt unersetzbar.
Deswegen wäre ein baldiger Abgang des Topstars umso bitterer für die Sachsen. Doch die starken Leistungen riefen die finanzstarke Konkurrenz auf den Plan, schon in der vergangenen Woche gab es erneute Gerüchte um einen möglichen Transfer. Danach seien Manchester United und der FC Liverpool stark am Angreifer interessiert und könnte für eine Verpflichtung tief in die Tasche greifen.
60 Millionen Euro wären fällig
Die Bild bestätigt die Gerüchte um das Interesse aus England nun erneut. Laut dem Mirror besteht weiterhin der Plan, Werner im Winter zu verpflichten und für die kommende Rückrunde an die Leipziger auszuleihen. Bereits jetzt sollen die Scouts von United Spiel um Spiel genaue Beobachtungen zu Werner führen. Aufgrund der sportlichen Krise beim Traditionsklub, ist eine Transferoffensive im Winter nur logisch.
Noch wehren sich die Bullen allerdings, so schnell wollen die Verantwortlichen Werner nicht abgeben. "Timo hat seinen Vertrag ja erst vor ein paar Wochen bei uns verlängert, und wir denken überhaupt nicht daran, ihn abzugeben", so Sportdirektor Markus Krösche. Sein Arbeitspapier gilt nun bis 2023 und beinhaltet eine Ausstiegsklausel von 60 Millionen Euro. Diese Summe müssten die Interessenten in jedem Fall abrufen.
Klar ist also, dass Werner momentan als einer der begehrtesten Profis in Europa im Rampenlicht steht. Sollte er für Leipzig weiter so aufdrehen, wird das Interesse am Angreifer nicht abnehmen. Wenn Liverpool also bereits im Winter tief in die Tasche greift, spricht einiges für einen vorzeitigen Abschied aus der Bundesliga. Sportlich bereit scheint Werner dafür spätestens jetzt zu sein.