Liverpool jagt Timo Werner - Transfer im Winter geplant

facebooktwitterreddit

Der Name Timo Werner sorgt bereits seit etlichen Monaten für einige Furore auf dem Transfermarkt. Laut neuesten Meldungen hat vor allem der ​FC Liverpool ein starkes Interesse am Nationalspieler. Der Plan von Jürgen Klopp könnte schon bald in einen Transfer münden.

Bei ​RB Leipzig ist Timo Werner nun schon seit Jahren eine feste Größe. Mit einer famosen Torquote von bisher 71 Treffern in 128 Spielen für die Sachsen, führt im Angriff kein Weg an ihm vorbei. Sein Wert in der Mannschaft ist enorm hoch, dazu ist er mit nur 23 Jahren noch lange nicht an seinem Zenit. 

Durch die starken Leistungen und seinem enormen Potential hat sich der Stürmer aber auch bei anderen Klubs sehr begehrt gemacht. Erst im August verlängerte RB Leipzig den Vertrag mit Werner bis 2023, trotzdem brodeln bereits neue Spekulationen in der Gerüchteküche. Vor allem in England wird das Werben um den Knipser immer weiter intensiviert; der FC Liverpool rechnet sich große Chancen aus.

Schlägt Liverpool schon im Winter zu?

Im Podcast The transfer Window verrät​ der englische Trasnferexperte Ian McGarry, welche Vorstellungen der LFC mit Werner hat. Demnach planen die Engländer einen baldigen Transfer, womöglich bereits in der kommenden Transferperiode. Denn Liverpool will den Wechsel des Angreifers so schnell wie möglich abwickeln, um keine weitere Wertsteigerung von Werner zu riskieren.

Deshalb soll bereits im Winter ein erstes Angebot vorgelegt werden. Wie bei vielen englischen Klubs üblich, planen die Reds allerdings, den Nationalspieler noch einmal an die Leipziger auszuleihen. Somit würde es Werner trotz der früheren Verpflichtung erst im Sommer auf die Insel ziehen. Nachdem ein Engagement mit dem ​FC Bayern München im Sommer gescheitert ist, könnte es mit Verzögerung zu einem echten Toptransfer kommen.

Schwierige Perspektive beim FC Liverpool

Die Hintergründe der Gerüchte sind klar. Der FC Liverpool will sich mit einem neuen Top-Stürmer verstärken, Werner möchte sich bei einem noch größeren Verein in der Weltspitze etablieren. Vor allem d​urch sein Tempo wäre er in England eine ideale Ergänzung. Gegen die robusten Defensivspieler kann er sich mit seiner Wendigkeit durchsetzen, dazu ist sein Abschluss bereits jetzt eiskalt. 

Im Starensemble von Jürgen Klopp müsste Werner allerdings auch seine Rolle finden. Das Trio aus Sadio Mane, Roberto Firmino und Mohamed Salah ist unter Klopp gesetzt und spielt auch eigentlich, wenn alle drei fit sind. Eine gute Perspektive würde Werner in Liverpool daher nicht vorfinden; auf der anderen Seite könnte der LFC einen variablen Stürmer a la Werner als vierte Option gut gebrauchen.