RB Leipzig Aufstellung: So könnte Nagelsmann gegen Wolfsburg spielen lassen

facebooktwitterreddit

Nach der Länderspielpause wartet die nächste schwierige Aufgabe auf RB Leipzig, die Sachsen empfangen den noch ungeschlagenen ​VfL Wolfsburg. Trainer Julian Nagelsmann hob auf der Pressekonferenz vor dem Spiel besonders Angreifer Wout Weghorst hervor, vordergründig soll sich seine Mannschaft darum kümmern, den Niederländer aus dem Spiel zu nehmen. Gravierend wird er seine Startaufstellung deswegen aber kaum abändern.

Was die Wölfe unter Oliver Glasner ausmacht? "Das hohe Pressing, der mutige Spielstil und die körperliche Präsenz​", sagte Julian Nagelsmann. Der 32-Jährige weiß genau, was auf seine Mannschaft zukommt, denn all diese Attribute sind auch den Leipzigern zuzuordnen.

Der Unterschied zwischen beiden Mannschaften beträgt ein Punkt, anders als Wolfsburg musste RB allerdings schon eine Niederlage in der Bundesliga einstecken. Auf die 3:1-Heimpleite gegen den FC Schalke folgte zusätzlich ein 0:2 in der ​Champions League gegen Olympique Lyon, im abschließenden Spiel bei ​Bayer Leverkusen reichte es nur zu einem 1:1.

Was Nagelsmann nach der Spielanalyse aufgefallen ist? Die mangelnde Chancenverwertung. Christopher Nkunku rettete mit einer sehenswerten Einzelleistung in der 78. Minute den Punkt, zuvor erzielte Kevin Volland die Führung für die Werkself, die sich nach dem Schlusspfiff bei Keeper Lukas Hradecky bedankten durfte. Der Finne vereitelte speziell in Durchgang eins zahlreiche Großchancen und hielt die Null lange fest.

Nagelsmann warnt vor Weghorst

"Das wollen wir jetzt gegen Wolfsburg besser machen", kündigte Nagelsmann an, die Defensive soll aber keineswegs vernachlässigt werden. Mit vier Treffern ist Wout Weghorst der momentane Topscorer der Wölfe, beim 1:0-Sieg über Union Berlin erzielte er wieder einmal das entscheidende Tor. "Er hat eine gute Technik und schaltet sich auch oft mit ins Mittelfeld ein", mahnte Nagelsmann, "wir müssen im Kollektiv verteidigen und Pässe zu ihm verhindern. Er darf gegen uns nicht so gut ins Spiel kommen."

Quintett fällt aus, Kampl fraglich

Gegen den VfL wird er jedoch einige Abstriche beim Personal machen müssen. Ibrahima Konaté, Patrik Schick, Tyler Adams, Hannes Wolf und Ethan Ampadu werden nicht im Kader stehen, Kevin Kampl ist nach anhaltenden Sprunggelenksproblemen fraglich. 

Vor Torhüter Péter Gulacsi werden in Anbetracht der Ausfälle Nordi Mukiele, Dayot Upamecano und Willi Orban die Dreierkette in der Abwehr bilden, zwischen den aufgerückten Außenverteidigern Lukas Klostermann und Marcel Halstenberg voraussichtlich Konrad Laimer Platz nehmen. 

Im offensiv ausgerichteten 3-5-2 beginnen wohl erneut Marcel Sabitzer und Christopher Nkunku im offensiven Mittelfeld, die Doppelspitze besteht wiederum aus Timo Werner und Yussuf Poulsen.

Die voraussichtliche Aufstellung von RB Leipzig im Überblick: