Ansu Fati wird immer mehr zum Hype: "Barça hat einen Schatz!" -

facebooktwitterreddit

​Der ​FC Barcelona hat sicherlich eine der imponierendsten Sturmreihen im Weltfußball zu bieten: Lionel Messi, Ousmane Dembélé, Antoine Griezmann und Luís Suárez - viel mehr geht nicht. Doch momentan macht ein Youngster in Can Barça von sich reden. 

Barças neuester Schatz made in La Masia

Vor zwei Wochen (beim Heimspiel gegen Betis Sevilla) traf ​Ansu Fati erstmals für die Profis des FC Barcelona. Sein Tor machte ihn zum jüngsten Torschützen aller Zeiten in der glorreichen Historie des Klubs.  

Am vergangenen Wochenende legte der Teenager dann gleich nach, und stellte unter Beweis, dass sein Auftritt gegen die Andalusier keine Eintagsfliege war. Auch gegen den FC Valencia (5:2 für Barcelona) traf Anti - und legte einen weiteren Treffer für Frenkie de Jong auf. Kein Zweifel: da wächst etwas heran beim FC Barcelona. Entsprechend euphorisch reagieren die Gazetten in der Mittelmeermetropole. Und nicht nur die: Auch die Real-affine Marca muss zähneknirschend eingestehen: "Barça hat einen Schatz!". 

Der Moment könnte nicht besser gewählt sein. Der Über-Spieler im Barcelona-Kader, Lionel Messi, wird schließlich auch nicht jünger. Genau in jener Zeit, in der beim FC Barcelona die ersten zaghaften Blicke über den Messi-Horizont hinaus streifen, bietet sich in den eigenen Reihen ein potentieller Nachfolger an. Wohl dem, der solch eine Jugendarbeit hat. 

Logischer nächster Schritt: Auch der spanische Fußballverband setzt alle Hebel in Bewegung, um aus Fati einen spanischen Nationalspieler zu machen. Dafür müsste er eingebürgert werden, was wiederum die Einbürgerung seines Vaters voraussetzt. Die rechtlichen Voraussetzungen dafür sollen vorliegen. 

Spanischer Verband will Fati einbürgern

Doch vor diesen administrativen Hürden wartet am Dienstagabend in der ​Champions League (21.00 Uhr) erstmal eine sportlich schwierige Aufgabe auf die Azulgrana: Zum ersten Gruppenspiel geht es nach Dortmund zum BVB. Der konnte sich am Samstag gegen Bayer 04 Leverkusen warmschießen. Die morgige Aufgabe dürfte ungleich schwerer werden. Mit dabei sein wird natürlich auch Ansu Fati. Der braucht ob seines Alters und aufgrund der späten Anstoßzeit übrigens noch die Einverständniserklärung seines Vaters, um an dem Match teilnehmen zu können. 

Was wiederum Sport1-Experten Marcel Reif im Check24-Doppelpass zum Kalauer veranlasste, dass man das Gefühl habe, da stünde "ein Einlaufkind auf dem Platz". Ein sehr torhungriges Einlaufkind, vergass er noch zu erwähnen.