Bayer 04 Leverkusen: Das Arsenal der Bundesliga

facebooktwitterreddit

Am Samstagnachmittag setzte es für  gegen Borussia Dortmund eine herbe Pleite. Mit 0:4 ging man gegen den BVB unter. Es wirkt wie ein Leverkusener Syndrom. Die Mannschaft zeigt seit Jahren, dass man im Grunde sehr gut kicken kann, versagt aber häufig gegen die großen Mannschaften. Damit ähnelt Leverkusen extrem dem , der für dasselbe Phänomen bekannt ist.

Gegen die großen Namen der Bundesliga, also den ​FC Bayern und ​Borussia Dortmund, setzte es für die Werkself in den vergangenen Jahren oft herbe Dämpfer. Den letzten Sieg gegen den BVB gab es im Oktober 2016. Danach sprang nur noch ein Unentschieden heraus, ansonsten waren die Siege des BVB meist recht deutlich (6:2, 4:0, 4:2, 4:0...). Gegen den FC Bayern konnte man zwar im Februar 2019 einen verdienten und überzeugenden 3:1-Sieg feiern, dies war aber auch der erste Sieg seit Frühjahr 2015 für Bayer 04. Ab dann regnete es Niederlagen, nur zweimal konnte man 0:0 spielen.

Bayer 04 - der kleine Bruder vom FC Arsenal?

Neben den Bundesligaklubs versagten Leverkusen auch auf internationaler Ebene immer häufiger die Nerven. In der Champions League ergab man sich meist schon zu Beginn den großen Namen, bis auf das 1:0 bei Tottenham Hotspur im November 2016 kann man sich kaum an ein überzeugenden Sieg gegen namhafte Gegner erinnern.

Bayer 04 wirkt wie der kleine Bruder vom FC Arsenal. Auch die Gunners haben so ihre Probleme mit den großen Namen. Die eigene Mannschaft kann noch so gut sein - Arsenal ist in den entscheidenen Momenten meist auch nur körperlich anwesend. Gegen den Tabellenletzten Watford verspielten die Gunners am Wochenende ein 2:0, holten die Woche zuvor gegen Tottenham zwar ein 2:0 selbst auf, konnten sich aber nicht zum Sieg durchringen. Am dritten Spieltag setzte es gegen Liverpool eine 1:3-Pleite.

Auch der FC Arsenal hadert oft mit den eigenen Leistungen

Zudem sind bei beiden Klubs die Offensivreihen die Aushängeschilder. Der Sturm ist sowohl bei Leverkusen als auch bei Arsenal hochklassig besetzt. Allerdings vereinen die schlechten Defensivleistungen ebenso die Vereine. Vorne top, hinten flop - das ist das Motto.

Auch wenn der Maßstab in Leverkusen wohl etwas kleiner ist, sind die Ähnlichkeiten doch erstaunlich. Bleibt nur zu hoffen, dass für beide am Ende doch mal etwas herausspringt. Bis dahin muss jedoch auch mal geliefert werden, wenn es drauf ankommt.