BVB News: So lange muss Götze seinen Gesichtsschutz tragen
Von Florian Bajus
So manch einer dürfte sich darüber gewundert haben, dass Mario Götze am vergangenen Wochenende beim Auswärtsspiel von Borussia Dortmund gegen Union Berlin (1:3) mit einer Carbonmaske in der Hand auf der Ersatzbank saß.BILDenthüllte, dass sich der 27-Jährige im Training die Nase brach, dabei war dieses Missgeschick rein äußerlich nicht zu erkennen. Beim gestrigen Benefizspiel gegen Energie Cottbus (5:0) spielte Götze demzufolge mit dem Gesichtsschutz, lange wird er ihn aber nicht tragen müssen.
"In Ordnung" sei das Spiel mit Maske gewesen, erklärte der Bankdrücker nach dem Schlusspfiff gegenüber den Ruhr Nachrichten. Die Verletzung habe sich bei einem Zusammenstoß im Training vor einer Woche ereignet, für lange Zeit benötige er die Maske aber nicht.
Der Bruch sei gerade verlaufen, dementsprechend sei die Verletzung "nicht so dramatisch", wie Götze betonte. "Bis Mitte nächster Woche" glaubt er, wird er die Schutzmaske noch tragen müssen, "halb so wild also", kommentiert der Weltmeister von 2014.
Dass Götzte so glimpflich davongekommen ist, ist auch ein Grund dafür, dass der Nasenbruch mittlerweile gar nicht mehr auffällt. Schon in Berlin wirkte die Nase nur leicht geschwollen, unmittelbar nach dem Zusammenprall gab es lediglich "eine kleine blutunterlaufene Stelle."
Götze überzeugt in Cottbus
Im Stadion der Freundschaft zeigte sich Götze spielfreudig und kombinierte sich mit den Mannschaftskollegen, die überwiegend aus dem Dortmunder Nachwuchs stammen, vor allem im zweiten Durchgang gekonnt durch die Abwehrreihen von Energie Cottbus. Für die anstehenden Pflichtspiele nach der Länderspielpause sammelte er Pluspunkte, weshalb er schon bald womöglich in der Bundesliga auf dem Platz stehen wird - dann aber wieder ohne Maske.