SGE News: Willems vor Absprung zu Newcastle United

facebooktwitterreddit

Aufgrund seiner Reservistenrolle bei Eintracht Frankfurt sprach Jetro Willems vor wenigen Tagen erstmals öffentlich über einen Wechsel. Der Linksverteidiger blieb auch im Rückspiel der Europa-League-Qualifikation gegen Flora Tallinn außen vor, musste stattdessen im Trainingslager in Österreich bleiben. Nun naht offenbar eine Lösung: Wie Evening Chronicle, eine in Newcastle ansässige Zeitung, behauptet, steht er vor einem Wechsel zu Newcastle United.

Unersetzlich war Willems bei der Eintracht nie, doch die Einsatzzeiten unterstreichen den Fall des 25-Jährigen, der vor zwei Jahren für fünf Millionen Euro von der PSV Eindhoven verpflichtet wurde. Unter Niko Kovac begann er in 23 Bundesligaspielen 19 Mal von Anfang an, unter Adi Hütter in gerade einmal sieben Partien. Statt 1.669 Einsatzminuten standen in der abgelaufenen Spielzeit nur 702 zu Buche.

Jetro Willems bei Eintracht Frankfurt: Die Einsatzzeiten pro Saison im Vergleich

​Saison Anzahl der Einsätze (wettbewerbsübergreifend) ​Spielminuten

​2017/18​ 29 (0 Tore, 5 Vorlagen)​ 2.092

2018/19 ​36 (0 Tore, 2 Vorlagen)​ 1.370

​​Aufgrund von Personalproblemen wurde er im zentralen Mittelfeld häufig als Notnagel eingesetzt, als linker Außenverteidiger begann er wettbewerbsübergreifend nur in acht seiner 36 Einsätze. Filip Kostic hat ihm längst den Rang abgelaufen, und selbst wenn der Serbe ausfällt, dürfte er nicht mehr die erste Alternative für Hütter sein. 

Willems beschäftigt sich daher mit einem Abschied aus der Mainmetropole. "Ich muss gehen, um voran zu kommen, um meiner Karriere einen neuen Push zu geben", sagte er kürzlich in einem BILD-Interview über seine gegenwärtige Situation. Eine dauerhafte Rolle im zentralen Mittelfeld strebe er im Hinblick auf die Nationalmannschaft, bei der er nach 22 Länderspielen aussortiert wurde, nicht an. Gegen die Konkurrenz um Frenkie de Jong und Georginio Wijnaldum sieht er "überhaupt keine Chance", weshalb er sich wieder über die Rolle des Linksverteidigers in der Elftal etablieren will.

Newcastle United soll locken

Abhilfe könnte nun Newcastle United schaffen. Die Magpies baggern laut Evening Chronicle seit Jahren an Willems, angeblich soll der Premier-League-Klub bereits eine Einigung mit ihm erzielt haben. Der Transfer soll demnach im Laufe der Woche über die Bühne gehen.

  Jetro Willems will seine Zelte bei Eintracht Frankfurt abbrechen. Folgt er dem vermeintlichen Lockruf aus der Premier League?

​Newcastle verpflichtete kürzlich Angreifer Joelinton von 1899 Hoffenheim für 44 Millionen Euro, mit Willems könnte ein weiterer Akteur aus der Bundesliga folgen. Gegen die Konkurrenz um Paul Dummett und Achraf Lazaar erscheint die Aussicht auf Spielpraxis vielversprechender als in Frankfurt, die Eintracht wiederum würde einige Millionen Euro erhalten, die in die übrige Kaderplanung investiert würden. Noch ist der Bericht des Evening Chronicle aber mit Vorsicht zu genießen, da bislang noch kein anderes Blatt über den vermeintlichen Transfer berichtet hat.