Schalke: Kapitäns-Amt für Nübels Vertragsverlängerung?

facebooktwitterreddit

Mit der Ein-Jahr-Leihe von Ralf Fährmann zu Norwich City steht Schalke 04 aktuell ohne Kapitän da. Coach David Wagner wird den neuen Spielführer und den Stellvertreter aussuchen - dabei könnte das Amt Teil des vorgesehenen Nübel-Deals zur erhofften Vertragsverlängerung werden.

Anfang der Woche wurde bekannt, dass ​Schalke einen potenziellen neuen Vertrag für Torwart-Talent Alexander Nübel aufgestellt hat. Ihm liegt dieser nun vor, und er wird sich wohl möglichst schnell nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub (ist für den 18. Juli angesetzt) damit auseinandersetzen. 

„Ich bestimmte den Spielführer und seinen Stellvertreter. Die zwei weiteren Mitglieder des Spielerrats lasse ich wählen", hatte David Wagner erklärt. Die Entscheidung soll nach dem Trainingslager in Mittersill gefällt werden. Wie die Bild berichtet, sei Nübel ein Geheimfavorit auf den Posten des Kapitäns. Es könnte ein extra Argument für die Vertragsverlängerung sein, auf die der Verein und auch Wagner selbst ​hofft. So könnte der U21-Nationalkeeper nicht nur ein Zeichen setzen und über die nächsten Jahre (dann wohl mindestens zwei weitere Saisons) zum Führungsspieler werden, sondern als potenzieller Kapitän die Mannschaft, die Neugestaltung und den Umbruch selber als wortstarker Anführer mitgestalten. 

Nübel gilt im Schalker Umfeld als starke Persönlichkeit mit großer Zielstrebigkeit

Doch natürlich gibt es weitere Favoriten. Vor allem Benjamin Stambouli und Daniel Caligiuri gelten als hoch gehandelte Personen, wenn es um das Amt des Spielführers geht. Stambouli war bereits in der letzten Saison Vize-Kapitän, übernahm die Binde nachdem Fährmann von Nübel als Nummer-Eins ersetzt wurde. Er ist bei den Fans aufgrund seiner ehrlichen und bodenständigen Art sehr beliebt, gilt zudem als Musterbeispiel eines "integrierten Profis", der sehr schnell Deutsch gelernt hat und sich für den Verein, die Fans und die Umgebung interessiert und sie wichtig nimmt. 

Caligiuri wäre mit seiner wichtigen Rolle im S04-Kader und seiner enormen Bundesliga-Erfahrung ebenfalls eine Option. Er fällt nie durch Skandale oder Probleme auf und war auch in der abgelaufenen Saison einer der wichtigsten Schalker, u. a. als bester Torschütze.

Ein Kompromiss könnte demnach sein, ein Duo aus einem jungen Spieler (bspw. Nübel oder auch Weston McKennie) und einem erfahrenen Leader zu bilden. Sollte Nübel den Vertrag jedoch nicht verlängern, könnte er schnell aus dem Rennen um die Binde sein.