Bayer drückt, Werder siegt: Effiziente Bremer entführen drei Punkte aus Leverkusen

facebooktwitterreddit

Am Sonntagmittag setzte sich Werder Bremen bei ​Bayer Leverkusen erfolgreich mit 3:1 durch. Matchwinner der Partie war wieder einmal Max Kruse, der den Sieg bereits im ersten Durchgang einleitete.

Zu Beginn erwartete die Zuschauer in der Bay-Arena eine temporeiche Partie mit Chancen auf beiden Seiten, doch Werder Bremen erwies sich als die effizientere Mannschaft: Nach einem Zuspiel von Maximilian Eggestein erzielte Max Kruse in der 17. Minute mit einem präzisen Schuss ins lange Eck die Führung.

In der Folge überließen die Bremer den Hausherren den Ball, doch Spitzenwerte von 77 Prozent erwiesen sich für die Werkself nicht als hilfreich. Die Mannschaft von Peter Bosz erspielte sich durch Leon Bailey (34.) und Kevin Volland (36.) zwei Großchancen, doch der folgende Bremer Nadelstich sollte sitzen: Nach einem Konter über Johannes Eggestein war es Kruse, der den Ball zu Milot Rashica weiterleitete. Der Flügelspieler blieb vor dem Tor von Lukas Hradecky cool, bestrafte Bayer eiskalt und erhöhte auf 2:0 (37.).

Zur zweiten Halbzeit brachte Bosz Kai Havertz und Paulinho für Charles Aranguiz und Karim Bellarbi. Leverkusen erzeugte mehr Druck, Werder hielt jedoch mit einer dichtgestaffelten Defensive dagegen. Bremen stand tief, lauerte auf Konter und machte es den Hausherren speziell ab dem letzten Drittel schwerer.

Bayer drückte und erzielte in der 55. Minute das vermeintliche Anschlusstor - doch Deniz Aytekin nahm dieses aufgrund eines Handspiels von Kai Havertz umgehend zurück. Nachdem Nuri Sahin auf der Gegenseite einen Freistoß an die Latte zirkelte und Kruse den Nachschuss neben das Tor setzte (59.), plätscherte die Partie ein wenig vor sich hin, da die Leverkusener geduldig den Ball zirkulieren ließen, um schlussendlich eine Lücke in der Defensive der Werderaner aufzureißen.

Bailey verkürzt - Kruse trifft herrlich

Allerdings brauchte es einen Standard, um noch einmal gefährlich zu werden: Bailey hämmerte einen direkten Freistoß aus zentraler Position an die Latte, von dort aus versank der Ball sofort in den Maschen - 1:2 (75.)! Bayer blieb weiter am Zug, allerdings vergaben Lars Bender, Havertz und Bailey weitere vielversprechende Gelegenheiten (77., 83., 86.).

So kam es, dass ausgerechnet Werder in der fünften Minute der Nachspielzeit den Deckel draufmachte: Nach einem Ballverlust von Bailey wurde der mittlerweile eingewechselte Martin Harnik steil geschickt. Der Angreifer behielt die Übersicht und bediente den mitgelaufenen Kruse per hohem Steilpass. Der Kapitän umkurvte Wendell locker und hob das Leder über Hradecky hinweg in die Maschen.

Durch den Sieg rückt Werder bis auf drei Punkte an die Leverkusener heran, die derzeit punktgleich mit dem VfL Wolfsburg den sechsten Platz belegen. Das Rennen um die Europapokalplätze reicht bis zum neunten Tabellenplatz, wo 1899 Hoffenheim in Lauerstellung wartet. Geschuldet ist dies auch der effizienten Leistung der Mannschaft von Florian Kohfeldt, die taktisch clever agierte und dem immer größer werdenden Drucks der Leverkusener standhalten konnte.