S04: Nübel und Bentaleb sagen ihre Länderspielreisen ab

facebooktwitterreddit

Der ​FC Schalke 04 kann in der Vorbereitung auf das wichtige Bundesligaspiel bei ​Hannover 96 auf zwei Spieler setzen, die eigentlich auf Länderspielreise gewesen wären: Alexander Nübel und Nabil Bentaleb sagten ihren Nationalmannschaften ab und bleiben in Gelsenkirchen.

Auch unter dem neuen alten Trainer Huub Stevens konnte der FC Schalke die Wende noch nicht einleiten und verlor am Samstag mit 0:1 gegen ​RB Leipzig. Doch das Duell mit dem Tabellendritten ist aktuell ohnehin kein Gradmesser für die auf Rang 15 abgerutschten Königsblauen, die nur noch drei Zähler Vorsprung auf den ​VfB Stuttgart und damit den Relegationsplatz haben. Wirklich wichtig wird es in zwei Wochen.

Dann nämlich müssen die Schalker zu Hannover 96. Die Niedersachsen sind 17. und blicken wahrscheinlich ihrer allerletzten Chance entgegen, noch einmal ernsthaft in den Kampf um dem Klassenerhalt einzugreifen. Verlieren die Roten, dürfte es das für sie endgültig gewesen sein. Für den FC Schalke besteht dann also eine große Gelegenheit, die Serie von acht sieglosen Bundesligaspielen zu beenden und sich wichtige Zähler im Abstiegskampf zu sichern. 

Damit die Vorbereitung auf dieses wichtige Spiel bestmöglich verläuft, haben sowohl Alexander Nübel als auch Nabil Bentaleb ihre jeweiligen Länderspielreisen abgesagt. Nübel hätte mit Deutschlands U21 zwei Testspiele gegen Frankreich und England bestritten, möchte aber lieber in Gelsenkirchen bei der Mannschaft sein.

Nabil Bentaleb ist mit Algerien bereits sicher beim Afrika-Cup dabei und verzichtet deshalb auf das letzte Qualifikationsspiel gegen Gambia sowie ein anschließendes Testspiel gegen Tunesien. Beide Spieler setzen damit ein wichtiges Zeichen in der aktuellen Situation der Schalker und zeigen eine hervorragende Einstellung. Dies dürfte den Fans der Knappen Mut machen.