Gladbach: Wechselt Laszlo Benes zur Fortuna?

facebooktwitterreddit

Bei  ​Borussia Mönchengladbach herrscht derzeit ein Überangebot an zentralen Mittelfeldspielern, der immer wieder verletzte Laszlo Benes hat deshalb bisher das Nachsehen. Laut der Bild könnte Benes im Winter zu  Fortuna Düsseldorf wechseln.

Im vergangenen Jahr hatte Borussia Mönchengladbach große Verletzungsprobleme, auch Laszlo Benes, der ansonsten wohl durchaus zum Stammpersonal hätte gehören können, fiel lange aus. Das gab Michael Cuisance eine Chance und der junge Franzose nutzte sie. Der 19-Jährige ist einer von vielen, ​die aktuell die Nase vor Benes haben, weswegen der Slowake in der laufenden Saison noch keinen einzigen Pflichtspieleinsatz für die Fohlen vorzuweisen hat.

Ein anderer, der seine Chance in Benes Abwesenheit während der Saisonvorbereitung genutzt hat, ist Florian Neuhaus. Der 21-Jährige wurde bereits im Sommer 2017 verpflichtet und dann für ein Jahr an Fortuna Düsseldorf verliehen. Für alle Seiten war es ein gutes Geschäft: Neuhaus sammelte Spielpraxis und entwickelte sich nun zum Stammspieler in der ​Bundesliga für Gladbach, Düsseldorf half er beim Aufstieg. Laszlo Benes könnte nun einen ähnlichen Weg gehen.

Florian Neuhaus ist mittlerweile Stammspieler bei Borussia Mönchengladbach

Die Fortuna hat noch Probleme im Oberhaus und möchte deshalb im Winter gegebenenfalls nachrüsten, wie Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer kürzlich bei Sky verriet: "Wenn wir jemanden finden, der uns besser macht, werden wir das im Rahmen unserer Möglichkeiten auch tun." Wie die Bild nun berichtet, könnte Laszlo Benes einer dieser Spieler sein. Angeblich steht eine Leihe im Raum. 

Benes selbst gibt sich noch zurückhaltend und sagte zur Bild: "Was in der Winterpause passiert, kann ich jetzt noch nicht sagen. Wichtig ist für mich Spielpraxis. Wenn ich die nicht bei den Profis kriege, kann ich ja auch in der U23 spielen." In der Regionalligamannschaft der Gladbacher stand Benes bisher zweimal auf dem Platz. Regelmäßige Einsatzzeit in der Bundesliga wäre jedoch deutlich wertvoller, aus dieser Hinsicht könnte eine Leihe tatsächlich Sinn ergeben.

Laszlo Benes wechselte im Sommer 2016 als eines der größten europäischen Talente von MSK Zilina aus der Slowakei nach Mönchengladbach. In seiner ersten Saison spielte er zumeist in der Reserve, bestritt in der Rückrunde aber auch seine ersten acht Bundesligaspiele und erzielte dabei einen Treffer. Vor allem aufgrund von Verletzungen, wie einem Mittelfußbruch zu Beginn der vergangenen Spielzeit, kamen seither aber nur zwei Einsätze dazu.