Tormaschine CR7: Gegen diese zehn Gegner traf Cristiano Ronaldo am häufigsten das Netz
Von Florian Bajus
Die Zahlen von Cristiano Ronaldo sind beeindruckend. Der Portugiese entwickelte sich in den vergangenen Jahren zum absoluten Torjäger und traf allein für Real Madrid beeindruckende 450 Mal. Insgesamt stehen 571 Tore auf seinem Konto, hinzu kommen exakt 200 Torvorlagen.
Vor allem in der Primera Division sucht Ronaldo regelmäßig seines Gleichen, obwohl er letztmalig in der Saison 2014/15 Torschützenkönig wurde. Im Folgenden präsentieren wir zehn Gegner, die die meisten Gegentore von Cristiano Ronaldo hinnehmen mussten.
10. Espanyol Barcelona - 15 Tore
Den Anfang der Liste macht Espanyol Barcelona. Gegen den Lokalrivalen vom Erzfeind FC Barcelona ist Ronaldo allerdings seit zwei Jahren torlos. Die letzten Treffer datieren aus der Saison 2015/16, doch die hatte es in sich. In 36 Ligaspielen traf Ronaldo 35 Mal, am dritten Spieltag der Saison erzielte er beim 6:0 über die Katalanen einen Fünferpack. Im Rückspiel siegte Real ebenfalls mit 6:0, diesmal traf der 33-Jährige allerdings "nur" drei Mal.
9. FC Valencia - 15 Tore
Gegen den FC Valencia traf Ronaldo ebenfalls 15 Mal, doch in der abgelaufenen Saison verpasste er das Hinspiel aufgrund einer Sperre. Für das Rückspiel im Mestalla war er allerdings wieder spielberechtigt und war mit zwei Toren maßgeblich am 4:1-Erfolg über die 'Fledermäuse' beteiligt.
8. Real Sociedad - 15 Tore
Auch Real Sociedad San Sebastian musste bereits 15 Gegentore von Ronaldo hinnehmen, doch die Basken waren in der Vergangenheit allgemein gegen Real Madrid chancenlos. In den letzten sechs Ligaspielen gab es sechs Niederlagen, der letzte Erfolg datiert vom 31. August 2014, als man die Königlichen am zweiten Spieltag mit 4:2 niederrang.
7. FC Malaga - 17 Tore
Mit dem FC Malaga war Ronaldo in den letzten Jahren gnädig. Der einstige Champions-League-Viertelfinalist war zudem immer wieder für eine Überraschung gut und nahm in den Duellen den Madrilenen ein ums andere Mal einen Punkt mit nach Hause. In den letzten drei Jahren traf der Portugiese nur drei Mal, zudem konnte Real, wenn sie als Sieger vom Platz gingen, nur mit einem Tor Unterschied gewinnen.
6. Athletic Bilbao - 17 Tore
Mit Athletic Bilbao gehört ein weiterer Klub aus dem Baskenland zu Ronaldos Lieblingen. Doch auch die Mannschaft von Eduardo Berizzo machte es Real in der Vergangenheit schwer, weshalb Ronaldo zuletzt nicht allzu oft einnetzen konnte. Der letzte Dreierpack gegen Athletic fiel im Oktober 2014, als sich die Königlichen mit 5:0 im Bernabeu durchsetzen konnten.
5. FC Barcelona - 18 Tore
Das El Clasico ist für jeden in Spanien ein besonderes Duell, in dem vor allem Lionel Messi und Cristiano Ronaldo im Rampenlicht stehen. Beide laufen in den prestigeträchtigen Partien zur Höchstform auf, allerdings traf er in den vergangenen sieben Duellen nur drei Mal.
4. Celta Vigo - 20 Tore
Die 20-Tore-Marke durchbrach Ronaldo gegen Celta Vigo. Gegen die Mannschaft von Antonio Mohamed traf er dabei gut und gerne mehrfach. Beim 7:1-Sieg am fünften März 2016 markierte Ronaldo einen Viererpack, in der Vorsaison traf er in einer Partie drei Mal. Letztes Jahr blieb er allerdings glücklos, weswegen die Galicier nur auf dem vierten Platz liegen.
3. Atletico Madrid - 22 Tore
Stadtrivale Atletico Madrid hingegen musste bereits 22 Gegentore von Ronaldo schlucken. Gegen die Mannschaft von Diego Simeone traf er vor allem in seiner Anfangszeit regelmäßig, doch auch in den letzten Jahren war er immer wieder für ein paar Treffer gut. In Erinnerung bleibt vor allem sein Hattrick, den er im November 2016 erzielte und Real somit im Alleingang zum Sieg führte.
2. FC Getafe - 23 Tore
Mit 23 Toren hat Ronaldo gegen Getafe die zweitmeisten Treffer erzielt, wobei er vor allem in der jüngeren Vergangenheit mächtig an der Statistik schraubte. Nach dem Wiederaufstieg erzielte er gegen den Vorstadt-Klub drei Tore, in den beiden Jahren zuvor waren es allein sieben.
1. FC Sevilla - 27 Tore
Doch am häufigsten traf CR7 gegen den FC Sevilla. Die Andalusier kassierten dabei im Mai 2011 einen Viererpack von Ronaldo, der in den darauffolgenden Partien in der Liga sieben weitere Treffer erzielte und die Spielzeit mit insgesamt 40 Toren beendete. In den Folgesaison erzielte er erneut vier Tore in den direkten Duellen, in der abgelaufenen Saison waren es hingegen nur zwei. Dennoch traf er gegen keinen Gegner so häufig wie gegen Sevilla, das bereits 27 Gegentore von Ronaldo hinnehmen musste.