Rückkehr nach Barcelona? Mundo Deportivo heizt Wechselgerüchte um Thiago an

facebooktwitterreddit

Thiago Alcantara fehlt dem FC Bayern aufgrund eines Muskelteilrisses seit geraumer Zeit, und doch ist sein Name in seiner spanischen Heimat in aller Munde. Wie ​Mundo Deportivo berichtet, habe es den ersten Kontakt zwischen dem Mittelfeldspieler der Münchner und seinem Ex-Verein Barcelona gegeben, um einen möglichen Transfer auszuloten.​

Im Sommer 2013 wechselte Thiago für rund 25 Millionen Euro vom FC Barcelona zum FC Bayern München, was sich zunächst als Königstransfer für die Bayern herausstellen sollte. Der Wunschspieler des damaligen Trainers Pep Guardiola war auf Anhieb Stammspieler und zeigte sehr gute Leistungen, hatte jedoch oft mit Verletzungen zu kämpfen. Auch in dieser Saison verletzte sich Thiago ​während der Champions-League-Partie gegen den RSC Anderlecht am 22. November schwer und wird voraussichtlich bis Ende Januar fehlen. Erst im April 2017 verlängerte der Nationalspieler seinen Vertrag in München bis 2021. "Meine Familie und ich fühlen uns in München sehr wohl. Hier passt einfach alles. Ich will mit dem FC Bayern auch in Zukunft viele Titel gewinnen", begründete das Mittelfeld-Ass seinen Verbleib in München.

​Doch nachdem im Sommer bereits der FC Barcelona Interesse an einer Verpflichtung Thiagos gehabt haben soll, habe es laut Mundo Deportivo nun eine Kontaktaufnahme zwischen beiden Parteien gegeben. Demnach hätten erste Gespräche stattgefunden, um einen Wechsel zu diskutieren. Allerdings wurde zunächst über die Zukunft von Rafinha, Thiagos Bruder, diskutiert. Der 24-Jährige steht noch bis 2020 in Barcelona unter Vertrag, kam in der laufenden Saison aufgrund einer Meniskusverletzung, die ihn bis Ende Dezember außer Gefecht setzte, jedoch noch nicht zum Einsatz. Auch abseits der Zwangspause ist Rafinha in Barcelona eher außen vor, ein Wechsel kam bislang jedoch noch nicht infrage. Im Anschluss wurde dessen älterer Bruder Thiago zum Thema und so habe Mazinho, Vater der beiden Geschwister, wissen wollen, ob eine Rückkehr des 26-Jährigen nach Barcelona möglich wäre.

Ein Argument für einen Wechsel sei die sportliche Situation in München. Zwar fehlt der 26-Jährige aktuell verletzungsbedingt, doch laut Mundo Deportivosetze Bayern-Trainer Jupp Heynckes eher auf den defensiveren Javi Martinez, der aufgrund seiner körperlichen Robustheit und Zweikampfstärke das Bindeglied zwischen Abwehr und Mittelfeld darstellt.​​​

Wie das Blatt weiter berichtet, sei der Mittelfeldspieler des FC Bayern von einer Rückkehr nach Spanien nicht abgeneigt. Allerdings wolle man nicht von einem ersten Angebot seitens des Spielers oder Interesses der Katalanen, sondern von einer ganz normalen Unterhaltung sprechen.