1. FC Köln

Trotz Nicht-Nominierung: Flick hat Özcan auf dem Zettel

Daniel Holfelder
Salih Özcan
Salih Özcan / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Hansi Flick verzichtet zwar bei den bevorstehenden Länderspielen auf Kölns Salih Öczan. Der Bundestrainer hat die starken Leistungen des Mittelfeldspielers aber sehr wohl registriert und steht mit dem U21-Europameister in Kontakt.


Nicht nur in den Augen vieler Kölner hätte Effzeh-Mittelfeldmotor Salih Özcan eine DFB-Nominierung verdient gehabt. Hansi Flick entschied sich jedoch gegen den 24-Jährigen und setzt stattdessen auf Mainz-Profi Anton Stach.

Dennoch steht Özcan, der alle Juniorenteams des DFB durchlaufen hat, weiter im Notizbuch des Bundestrainers. Das bestätigte das Kölner Eigengewächs nach dem 1:1 gegen den BVB.

"Wir haben wirklich drüber geredet, aber ich habe das auch so abgesprochen, dass ich einfach die Saison gut zu Ende spielen und meine Leistung im Verein weiter abrufen will - und dann sieht man, was in der Zukunft passiert", so der Rechtsfuß gegenüber Sky.

Mit seiner Leistung gegen den BVB dürfte Özcan seine Chancen auf eine Nominierung jedenfalls nicht geschmälert haben. Gegen die Dortmunder zeigte der 24-Jährige einmal mehr seine Qualitäten, überzeugte defensiv wie offensiv und leitete den 1:1-Ausgleich mit einer starken Körpertäuschung ein.

Baumgart setzt auf Özcan!

Özcan, der im Sommer noch vor dem Effzeh-Abgang stand, ist einer der großen Gewinner unter Neu-Coach Steffen Baumgart. Unter dem 50-Jährigen hat sich Özcan zum absoluten Stammspieler entwickelt, der seine Leistung konstant abruft. Seit dem achten Spieltag stand der 24-Jährige immer in der Bundesliga-Startelf der Geißböcke!

Kein Wunder, dass neben dem DFB auch der türkische Verband seine Fühler nach Özcan ausgestreckt hat. Wie er zum Interesse der Türken steht, verriet Özcan bislang nicht. Vielleicht sollte sich Hansi Flick mit einer Nominierung trotzdem beeilen.


Alle News zum 1.FC Köln hier bei 90min:

Alle Köln-News
Alle DFB-News
Alle Bundesliga-News

facebooktwitterreddit