Neuer zurück ins DFB-Tor? Das sagt sein größter Konkurrent
Von Franz Krafczyk

Für die deutsche Nationalmannschaft stehen auf dem Weg zur WM 2026 nun zwei absolute Pflichtaufgaben auf dem Programm: Am Freitag (20.45 Uhr) trifft das DFB-Team in Sinsheim auf Luxemburg, ehe vier Tage später Nordirland wartet.
Vor dem großen Turnier im kommenden Sommer mehren sich die Stimmen von Fans und Experten, die eine Rückkehr von Manuel Neuer fordern. Da Marc-André ter Stegen verletzungsbedingt für längere Zeit ausfällt und in den kommenden Monaten keine Option sein wird, rückt ein Comeback des 39-Jährigen wieder in den Bereich des Möglichen.
Doch wie denkt die derzeitige Nummer eins, Oliver Baumann darüber? "Man kriegt es von außen mit, das ist dann für uns auch der entscheidende Punkt. Es kommt von außen und nicht von innen und von daher bleibt es dann auch so. Man kann immer die Frage stellen, ob es letztlich hilfreich ist", reagierte der 35-Jährige auf Nachfrage der Bild-Zeitung.
Baumann schwärmt von Neuer: "Das zu schaffen, ist outstanding"
"Dass Manu zu den Besten gehört, ist klar. Dass er noch mit 39 Jahren so gut spielt und jedes Jahr sein Level hält, hat für mich eine extreme Vorbildfunktion. Das zu schaffen, ist outstanding. Du hast viele, die mal so einen Peak haben, aber er schafft es jedes Jahr wieder, das Level hoch zu halten, und das ist absolut bemerkenswert", schwärmte Baumann von Neuer, den er aus seiner Vergangenheit beim Nationalteam noch bestens kennt.
Vor dem Duell gegen Luxemburg, das ausgerechnet im Stadion seiner TSG Hoffenheim stattfinden wird, will sich Baumann aber voll und ganz auf sich selbst konzentrieren. "Das ist nochmal ein bisschen mehr besonders. Es ist schön, ich habe viele Freunde und Bekannte im Stadion. Viele auch aus der Region, aus Heidelberg. Das ist schön, ich freue mich, wenn die kommen", erklärte er im Vorfeld.
Gleichzeitig hoffe er aber auch, am Freitag nicht zu viel zu tun zu bekommen. "Ja, es wäre ja immer gut, wenn der Torwart nicht viel Arbeit hat. Da gilt es, als Aufgabe dann einfach das Beste abzurufen und jeder ein gutes Spiel machen. Ziel ist, drei Punkte einzufahren. Für uns ist es einfach wichtig, jetzt die Spiele zu gewinnen, wir brauchen Sieg für Sieg."
Weitere News zur Nationalmannschaft lesen:
feed