Kompany bestätigt Torwart-Wechsel - Zwei Bayern-Stars vor Comeback in Gladbach
Von Simon Zimmermann

Der FC Bayern startet am Samstagnachmittag im Borussia-Park die "Rhein-Tour". Zunächst geht es für den deutschen Rekordmeister gegen die Fohlen, am folgenden Mittwoch steht dann das Pokal-Duell beim 1. FC Köln an.
Kompany bestätigt Torwart-Wechsel
In beiden Spielen wird der Kapitän nicht zwischen den Pfosten stehen. Statt Manuel Neuer darf Jonas Urbig ran. FCB-Coach Vincent Kompany bestätigte diesen Torwart-Plan auf der Pressekonferenz vor dem Spiel in Gladbach:
"Jonas Urbig wird morgen starten. Normalerweise sage ich nichts zur Startelf. Aber ich habe gelernt, dass die Torhüter immer etwas anders sind. Wir haben es klar besprochen, das hat auch damit zu tun, dass Jonas in Köln spielt. In diesem Fall ist Deutlichkeit wichtig."
Gnabry und Stanisic vor Comeback
Ob und wie Kompany bei den Feldspielern rotieren lässt, ließ er dagegen offen. Dank Josip Stanisic und Serge Gnabry wird Kompany aber voraussichtlich wieder mehr Optionen haben. Beide stehen vor dem Kader-Comeback, wie der Belgier verriet: "Wenn Josip und Serge normal trainieren, sind sie dabei."
Gnabry war vor dem Klassiker gegen den BVB kurzfristig mit leichten muskulären Problemen ausgefallen und fehlte auch am Mittwoch gegen Brügge. Gut möglich, dass Gnabry auf Anhieb wieder in der Startelf steht.
Bei Abwehr-Allrounder Stanisic könnte Kompany dagegen etwas vorsichtiger sein. Der 25-Jährige musste wegen einer Innenbandverletzung seit Mitte September pausieren. In einem der beiden Duelle gegen Gladbach und Köln könnte Stanisic nun sein Comeback in der Startelf geben. Die Wahrscheinlichkeit, dass das erst im Pokal gegen den Effzeh der Fall sein wird, erscheint höher.
Die voraussichtliche FCB-Startelf in Gladbach
Urbig - Boey, Tah, Kim, Laimer - Kimmich, Goretzka - Olise, Kane, Diaz - Jackson
Musiala vor dem Comeback-Zeitplan
Positives gab es derweil auch von Jamal Musiala. Der 22-Jährige stand am Donnerstag erstmals wieder in Fußballschuhen auf dem Trainingsplatz. Musiala absolvierte eine individuelle Einheit, seine Rückkehr wird aber noch einige Wochen dauern. Dennoch scheint Musiala schon weit vor dem ursprünglichen Comeback-Plan zu liegen.
"Wir sehen Jamal täglich, die Körpersprache zeigt, wie sehr er sich über den nächsten Schritt freut, dass er wieder auf den Platz darf. Es geht aber um Geduld. Wir brauchen Jamal natürlich. Die ersten Schritte sind sehr positiv. Der Plan war, dass er im Januar zurückkommt. Bei solch schweren Verletzungen kann es sich aber immer auch ändern", so Kompany.
feed