Kein Hummels-Comeback: BVB-Legende kritisiert Vereinsführung
Von Hendrik Gag

Mats Hummels wird nach dieser Saison seine Karriere beenden. Aller Voraussicht nach wird er an diesem Sonntag sein letztes Spiel bestreiten, dann spielt die AS Rom in der Serie A beim FC Turin. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, wie sich Hummels' Karriere noch einmal um ein paar Wochen verlängern könnte.
Durch das neue Transferfenster der Fifa für die Klub-WM könnte Hummels noch einmal zu einem Verein wechseln, der an dem Turnier in den USA teilnimmt, um dort für diesen zu spielen. So kam die Idee auf, dass der BVB Hummels noch einmal verpflichten könnte, damit der 78-fache Nationalspieler das letzte Spiel seiner Karriere in Schwarz-Gelb macht. Die Dortmunder haben sich wohl aber gegen die Option entschieden.
Subotic wünscht sich Hummels-Comeback
Eine Entscheidung, die BVB-Legende Neven Subotic nicht nachvollziehen kann. "Wenn man schon den Slogan "Echte Liebe" trägt, was der Slogan des BVB ist, dann ist es schwer, wenn es immer wieder Beispiele gibt, die das nicht belegen, sondern das Gegenteil belegen“, sagte der 36-Jährige im Sport1-Doppelpass und fügte hinzu:
"Hier haben wir den Fall von einem sehr glaubwürdigen Mats Hummels, der mit schwerem Herzen Kritik übt, aber zurecht, weil es eine Erfolgsgeschichte sein könnte, nicht nur für ihn, sondern ich finde, auch für den Verein, um eben tatsächlich auf diese "Echte Liebe" einzugehen.“
Hummels geht nicht von Comeback aus
Subotic sieht aber auch, dass Verhältnis von Hummels zur Vereinsführung dem Vorhaben im Weg stehen könnte. "Deshalb würde ich es ihm gönnen, ich würde es auch dem Verein gönnen. Dafür muss der eine oder andere Vereinsvorsitzende den Kürzeren ziehen und seine Meinung ändern. Ich hoffe, dass das geschieht", so der ehemalige Innenverteidiger weiter.
Hummels selbst hatte in einer ZDF-Doku gesagt, dass er sich ein BVB-Comeback bei der Klub-WM vorstellen könnte: "Als BVB-Spieler meine Karriere beenden, das wäre nochmal so ein Ding in meinem Kopf. Ich kann auch ehrlich sagen: Ich habe das Gespräch schon mal gesucht letzte Woche. Ich glaube nicht, dass das passieren wird.“
Hummels und Subotic hatte jahrelang gemeinsam das Abwehrzentrum der Schwarz-Gelben gebildet. Zusammen wurde 2011 und 2012 Deutscher Meister, gewannen 2012 den DFB-Pokal und zogen 2013 in das Champions-League-Finale ein.
Weitere BVB-News lesen:
feed