Droht Ausfall in der WM-Quali? Sorge um Nick Woltemade

Das DFB-Team muss in der Vorbereitung auf die WM-Quali-Duelle gegen Luxemburg und Nordirland vorerst auf Nick Woltemade verzichten. Der Newcastle-Stürmer ist krank und reist vorerst nicht zur Mannschaft.
Droht Nick Woltemade auszufallen?
Droht Nick Woltemade auszufallen? / George Wood/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mit vier Toren in seinen ersten sieben Pflichtspielen für Newcastle United ist Nick Woltemade stark in sein Abenteuer England gestartet. Die Fans der Magpies haben sogar schon ihr eigenes Lied für den Stürmer-Neuzugang. Als der Angreifer am Sonntag per Elfmeter zum 2:0-Endstand gegen Nottingham Forest traf, schallte durch den St. James' Park: "Woltemade, Woltemade, Olé, Olé, Olé" - umgedichtet von "Campeones, Campeones, Olé, Olé, Olé".

Campeon werden will Woltemade auch im kommenden Sommer mit der deutschen Nationalmannschaft. Nach den zuletzt schwachen Auftritten des DFB-Teams wirken die WM-Titel-Träume aber elend weit entfernt. Ohnehin muss zunächst die Qualifikation für die Endrunde im kommenden Sommer gelingen. Nach der Quali-Auftaktpleite steht Deutschland unter Druck.

Woltemade plagt grippaler Infekt

Kommenden Freitag steht die absolute Pflichtaufgabe gegen Luxemburg an. Bundestrainer Julian Nagelsmann könnte dann allerdings auf Woltemade verzichten müssen. Wie der DFB am Montag mitteilte, ist der 23-Jährige "aufgrund eines grippalen Infekts" vorerst nicht ins Teamquartiert angereist.

Ob und wann Woltemade zum DFB-Team kommt, ist demnach offen. Vier Tage hat er noch Zeit, um fit zu werden. Gegen Luxemburg sollte ein deutlicher Sieg aber auch ohne den Magpies-Angreifer möglich sein. Wichtiger wäre ein Einsatz am Montag darauf, wenn es nach Nordirland geht. Beim 3:1 im Hinspiel hatte sich das DFB-Team gegen die Nordiren ziemlich schwer getan. Auf der Insel dürfte die Aufgabe noch einmal kniffliger werden.

Zuletzt hatte allerdings auch Woltemade kein Glück im DFB-Trikot. Der Star der vergangenen U21-EM hat in vier Einsätzen für die A-Nationalmannschaft noch nicht getroffen.


feed