Doppel-Comeback im Training: Gladbach darf auf schnelle Kleindienst-Rückkehr hoffen
Von Dominik Hager

Bei Borussia Mönchengladbach geht der Zeiger wieder in die richtige Richtung. Die Fohlen haben sich sportlich nach einem katastrophalen Start berappelt und auch die Personalsituation entspannt sich von Woche zu Woche ein bisschen mehr.
Nun gibt es für die Borussia gleich doppelt gute Nachrichten. Laut Informationen der Bild konnte Trainer Eugen Polanski nach drei trainingsfreien Tagen während der Länderspielpause zum Start der Woche Tim Kleindienst und Nathan Ngoumou im Mannschaftstraining begrüßen. Die beiden Offensivkräfte standen monatelang nicht zur Verfügung.
"Wir nutzen jetzt die Zeit, um sie wieder heranzuführen. Beide haben das herbeigesehnt und mit den Hufen gescharrt", wird Polanski von der Rheinischen Post zitiert.
Kleindienst hatte sich am 10. Mai eine Meniskusverletzung zugezogen, die operiert werden musste. In den letzten Monaten schob sich ein möglicher Comeback-Termin immer weiter nach hinten, jedoch scheint der Nationalstürmer nun dem lange ersehnten Comeback sehr nahe zu sein. Steigt ein Spieler ins Mannschaftstraining ein, dauert es bis zum ersten Pflichtspiel meist nicht mehr lange.
"Wir haben bisher eine gute Basis geschaffen und jetzt kommt das Feintuning - und das kann sich ein bisschen ziehen", hatte Kleindienst vor wenigen Wochen erläutert.
Ngoumou nach kleinem Rückschlag wieder da
Ngoumou fehlt den Gladbachern sogar seit noch längerer Zeit als Kleindienst. Der pfeilschnelle Flügelstürmer hatte sich am 6. April einen Achillessehnenriss zugezogen, was so mit die bitterste Verletzung ist, die man als Fußballer erleiden kann.
Vor vier Wochen erklärte Polanski zwar, dass es bei Ngoumou einen kleinen Rückschlag gegeben hatte, jedoch scheint er nun wieder auf dem richtigen Weg zu sein. In Anbetracht der Schwere der Verletzung verlief die Genesung bei Ngoumou ohnehin erstaunlich schnell. Benjamin Henrichs erlitt seinen Achillessehnenriss bereits im Dezember 2024 und ist noch nicht so weit wie der Gladbacher.
Noch kein exakter Comeback-Termin
Einen genauen Termin für das erste Spiel nach der langen Pause gibt es wohl bei beiden Rückkehrern noch nicht. Beide sollen sich im Training auch noch ein wenig fern von den direkten Duellen gehalten haben, allerdings beim Spiel ohne Tore mitgemischt haben. Beide standen im Rahmen der eigentlich 60-minütigen Einheit immerhin für 45 Minuten auf dem Platz.
Gladbach spielt am 22. November in Heidenheim und am 28. November gegen Leipzig. Am 2. Dezember steht dann das Pokal-Match gegen St. Pauli an. Womöglich fällt das Comeback von Kleindienst oder Ngoumou ja schon auf eines dieser Spiele. Man darf gespannt sein.
Weitere News zu Borussia Mönchengladbach lesen:
feed