Bei Bayer 04 Leverkusen laufen die Planungen für die neue Saison weiter auf Hochtouren. In den letzten Tagen des Transferfensters möchte die Werkself den Kader noch gezielt verstärken – besonders die rechte Seite steht dabei im Fokus. Neben einem neuen Rechtsaußen sucht Bayer auch nach einer zusätzlichen Option für die Rechtsverteidiger-Position.
Dabei soll Leverkusen laut kicker einen klaren Wunschkandidaten ausgemacht haben: Guela Doue von Racing Straßburg. Der 23-jährige Ivorer passt mit seinem Profil genau zu den Vorstellungen der Werkself. Doue gilt als moderner Außenverteidiger mit viel Dynamik, Offensivdrang und hoher Spielintelligenz - genau die Eigenschaften, die ihn zu einer idealen Verstärkung für die rechte Seite machen könnten.
Doue überzeugt bei WM – Straßburg fordert hohe Ablöse
Doue bringt bereits reichlich internationale Erfahrung mit. Der Rechtsverteidiger war zuletzt bei der Weltmeisterschaft für die Elfenbeinküste im Einsatz und konnte dort auf großer Bühne wertvolle Erfahrungen sammeln. Seit seinem Wechsel zu Racing Straßburg im Jahr 2024 hat sich der 23-Jährige zu einer festen Größe entwickelt. In bislang 69 Pflichtspielen für den französischen Klub erzielte Doue drei Tore und bereitete neun weitere Treffer vor.
Ein möglicher Transfer gestaltet sich allerdings vor allem finanziell schwierig. Straßburg soll für den bis 2029 gebundenen Defensivspieler eine Ablöse von rund 40 Millionen Euro verlangen – eine Summe, die Leverkusen für einen Außenverteidiger bislang nicht eingeplant hat.
Trotzdem zeigt das Interesse deutlich, dass Bayer die Position gezielt verbessern möchte. Trainer Carles Martinez hat zwar mehrere Optionen zur Verfügung, doch eine klare Ideallösung für die rechte Abwehrseite ist bislang noch nicht gefunden.
Bayer will rechte Seite verstärken
Mit Lucas Vazquez, Arthur und Axel Tape besitzt Leverkusen zwar mehrere Optionen für die rechte Abwehrseite, doch eine perfekte Lösung ist bislang nicht gefunden. Während Vazquez nicht als langfristige Perspektive gilt, müssen Arthur und Tape ihre Qualität auf diesem Niveau erst noch dauerhaft unter Beweis stellen.
Auch auf dem rechten Flügel besteht weiterhin Bedarf. Aktuell stehen dort vor allem der verletzungsanfällige Nathan Tella sowie Talent Montrell Culbreath zur Verfügung, der derzeit ebenfalls ausfällt. Als Wunschlösung für diese Position gilt weiterhin Moussa Diaby, dessen Rückkehr die Offensive der Werkself deutlich verstärken würde.
Bayer ist deshalb bereit, in den letzten Tagen des Transferfensters noch einmal kräftig zu investieren. Ob Wunschspieler Guela Doue tatsächlich nach Leverkusen wechseln kann, hängt jedoch maßgeblich davon ab, ob Straßburg bei den hohen Ablöseforderungen noch Kompromissbereitschaft zeigt.
