Worst Case für Barça: Mittelfeld-Juwel will Mini-Ausstiegsklausel nutzen
Von Simon Zimmermann

Pedro Fernández Sarmiento, oder kurz: Dro, gilt aktuell als eines der größten Nachwuchstalente beim FC Barcelona. Der 18-jährige Mittelfeldspieler besitzt schon einen geschätzten Marktwert in Höhe von zehn Millionen Euro, obwohl er den Durchbruch in der ersten Mannschaft der Katalanen noch nicht geschafft hat.
Lediglich fünf Einsätze hat Dro bislang für die Barça-Profis absolviert und dabei nur 148 Minuten auf dem Feld stehen dürfen. Allzu viele werden wohl nicht mehr hinzukommen. Das Barça-Eigengewächs, das seit 2022 für die Katalanen spielt, will seinen bis Sommer 2027 gültigen Vertrag offenbar nicht verlängern. Und das, obwohl die Barça-Verantwortlichen laut Mundo Deportivo ein neues Vertragsangebot vorbereitet hatten. Mit seinem 18. Geburtstag am 12. Januar sollte Dro in Barcelona verlängern. Ein Plan, der offenbar fehlschlug.
Transfer-Guru Fabrizio Romano bestätigt einen Bericht von SPORT-Journalist Carlos Monfort, wonach sich Dro gegen eine Barça-Verlängerung und für einen sofortigen Wechsel noch diesen Winter entschieden habe. Möglich macht das eine Ausstiegsklausel, die bei überschaubaren sechs Millionen Euro liegt. Die Klausel werde bald aktiviert, Barça-Coach Hansi Flick sei darüber schon informiert worden.
Dro wird dank Ausstiegsklausel zum Schnäppchen - BVB im Rennen?
Der neue Klub des offensiven Mittelfeldspielers soll nicht in Spanien liegen. Zu welchem Verein es den Youngster zieht, ist allerdings noch nicht klar. Am wahrscheinlichsten wird Dro aber auf die Insel wechseln. Meldungen über das große Interesse aus der Premier League gab es schon zahlreiche. Der Mittelfeldspieler kann sich seinen neuen Klub wohl aus vielen Optionen aussuchen. Die niedrige Ablöse für das Juwel dürfte für viele Topteams äußerst verlockend sein. Dro selbst habe aber noch keine endgültige Entscheidung getroffen, so Monfort.
Transfer-Journalist Ben Jacobs ergänzt, dass vor allem der FC Chelsea heiß auf Dro ist, ebenso wie Manchester City. Jacobs nennt aber auch Borussia Dortmund als möglichen Abnehmer für den 18-Jährigen. Für den BVB wäre der Zuschlag ein Coup!
In den kommenden Wochen oder auch schon Tagen dürften wir schlauer sein. Barça wolle versuchen, Dro bis dahin noch einmal zum Umdenken zu bewegen. Sollte das nicht gelingen, würden die Katalanen eine große Nachwuchshoffnung für eine vergleichsweise sehr geringe Ablösesumme verlieren. Gerade für die finanziell weiter angeschlagenen Katalanen ein Worst Case.
feed