Verletzungsschock für Schalke! Youngster fällt lange aus

Aufgrund des Ausfalls von Ron Schallenberg galt Max Grüger als Startelfkandidat beim Schalker Gastspiel in Düsseldorf am Freitagabend. Der 20-Jährige hat sich jedoch schwer verletzt und fällt ebenfalls aus.
Max Grüger im Trikot des FC Schalke
Max Grüger im Trikot des FC Schalke / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Schalkes Youngster Max Grüger bleibt in dieser Saison vom Pech verfolgt. Bereits kurz nach Saisonbeginn fehlt der 20-Jährige den Knappen rund vier Wochen lang wegen eines Zehenbruchs. Nun hat sich Grüger erneut verletzt und wird voraussichtlich lange fehlen. Der Mittelfeldspieler hat sich einen Mittelfußbruch zugezogen. Das hat Schalke vor der Partie gegen Fortuna Düsseldorf am Freitagabend bekanntgegeben.

Grüger hatte überraschend im Aufgebot von Trainer Miron Muslic für das NRW-Duell gefehlt. Zuvor war noch keine Verletzung des 20-Jährigen kommuniziert worden. Als die Aufstellung verkündet wurde, gab der S04 die bittere Neuigkeit bekannt.

Monatelange Pause droht

Grüger droht damit eine monatelange Pause. Zum Vergleich: Bayerns Hiroki Ito fiel wegen eines Mittelfußbruches von Anfang April bis Ende November - rund siebeneinhalb Monate lang - aus. Die Ausfallzeit kann allerdings variieren. Je nach Heilungsverlauf könnte Grüger früher oder sogar noch später auf den Platz zurückkehren. Zudem muss erwähnt werden, dass es für Ito der zweite Mittelfußbruch innerhalb kurzer Zeit war.

Bei der Partie in Düsseldorf wäre Grüger einer der Kandidaten gewesen, die den angeschlagenen Ron Schallenberg im Mittelzentrum hätten ersetzen können. Der Sechser fällt wegen einer Zerrung aus. Die Position wird nun von Paul Pöpperl übernommen. Der 22-Jährige kam in dieser Saison vorrangig in der Regionalliga zum Einsatz. In der zweiten Liga stehen bislang nur fünf Einsatzminuten für ihn zu Buche.


Weitere Schalke-News lesen:

feed